Luftdruck vor Reisebeginn prüfen

Auch Sommerreifen mit IntelliSens von Huf ausrüsten
Um sicher zum Urlaubsziel zu gelangen, ist der richtige Reifendruck wichtig. Bei Neuwagen informiert ein RDKS den Fahrer bei Druckverlusten. Allerdings müssen dafür auch die Sommerreifen mit Sensoren wie dem IntelliSens ausgerüstet sein. (PresseBox) (Velbert, ) Pausen müssen sein, denn lange Autofahrten zum Urlaubsziel sind anstrengend. Um sicher unterwegs zu sein, ist aber auch der richtige Reifendruck wichtig. Bei aktuellen Neuwagen informiert ein Reifendruckkontrollsystem den Fahrer bei Druckverlusten. Allerdings müssen dafür auch die Sommerreifen mit entsprechenden Sensoren zum Beispiel dem Universalsensor IntelliSens von Huf Hülsbeck & Fürst ausgerüstet sein.

Die lange Fahrt in den Urlaub verlangt dem Fahrzeug einiges ab. Vor allem die Reifen sollten daher vor der Abreise überprüft werden.

Hier einige Tipps:
- Es sollte genug Profil vorhanden sein, um auch auf nasser Straße sicher reisen zu können.
- Auch das Reserverad bzw. das Pannenset kontrollieren.
- Der richtige Luftdruck entsprechend der Beladung ist wichtig.

Es empfiehlt sich, die Werte des Fahrzeugherstellers einzuhalten. Denn was viele nicht wissen: der Reifendruck hat große Einfluss auf die Fahrsicherheit. Wer mit zu wenig Luft in den Pneus unterwegs ist, riskiert schwere Unfälle.

Daher müssen seit Jahresbeginn alle Neuwagen über ein Reifendruckkontrollsystem (RDKS) verfügen. Bei direkt messenden Systemen ist dann in jedem Reifen ein Funksensor montiert, der den Reifendruck an die Bordelektronik des Fahrzeugs übermittelt.

Damit das RDKS ganzjährig funktioniert, benötigen sowohl die Sommer- als auch die Winterreifen entsprechende Sensoren. Hierfür hat Huf Hülsbeck & Fürst, einer der führenden Hersteller von RDKS, den Universalsensor IntelliSens auf den Markt gebracht. Er kann schnell und problemlos montiert werden, da er für die meisten Fahrzeuge kompatibel ist. Die Reifendruckspezialisten weisen darauf hin, dass der richtige Luftdruck nicht nur die Fahrsicherheit verbessert, sondern auch den Treibstoffverbrauch senkt. Das ist gut für die Umwelt und auch für das eigene Urlaubsbudget.

Kontakt

Huf Hülsbeck & Fürst GmbH & Co. KG
Steegerstr. 17
D-42551 Velbert
Dipl. Oec. Ute J. Hoppe
Huf Hülsbeck & Fürst GmbH & Co. KG
Director Corporate Communications

Bilder

Social Media