EK/servicegroup nutzt jCatalog-PIM für 4.100 Handelsunternehmen

500.000 Produkte mit stets aktuellen Daten
(PresseBox) (Dortmund, ) Die EK/servicegroup (EK), mit 2,2 Mrd. Euro Umsatz eine der größten Mehrbranchen-Verbundgruppen in Europa, hat das Produktinformationsmanagement (PIM) von jCatalog eingeführt, um ihren rund 4.100 unabhängigen Handelsunternehmen alle Produktinformationen aktuell und schnell zu liefern.

Dortmund/Bielefeld, 10.Juli 2015 - Die PIM-Lösung von jCatalog versetzt die EK in die Lage, ihren Händlern Texte und Bilder zu liefern, die die optimale Positionierung und Zielgruppenadressierung unterstützen. Darüber hinaus werden auf Basis der PIM-Daten individuelle Vertriebskonzepte und Marketingmaßnahmen sowie Printkataloge generiert.
Über Schnittstellen zum ERP-System werden die aktuellen Informationen aus dem Warenwirtschaftssystem übernommen, so dass die Daten von ca. 500.000 Artikeln in beiden Systemen konsistent und aktuell sind.

Pflege und Zugriff auf die Daten werden jetzt über ein Rollen- und Rechtesystem geregelt, das im PIM-System enthalten ist. Eine wesentliche Verbesserung konnte mit der neu eingeführten Software hinsichtlich des umfangreichen Bildmaterials erzielt werden. Rund 10.000 Produktfotos wurden neu strukturiert und eindeutig zugeordnet und die Anforderung neuer Fotos erfolgt nun automatisiert, ebenso wie der Prüfungs- und Freigabeprozess.

Planung und Produktion der 30 jährlich erscheinenden Kataloge können jetzt schneller, effizienter und kostengünstiger durchgeführt werden, und Preisstände werden unmittelbar vor der Druckausleitung mit dem ERP-System abgeglichen.

Die EK konnte sehr schnell feststellen, dass alle Arbeitsabläufe rund um das Thema Produktdatenmanagement optimiert wurden. Die jCatalog-Software erfüllt bereits in der Standardversion alle aktuellen Anforderungen der EK und geht damit über das Vorgängersystem hinaus. Auch für künftige Anforderungen sieht sich das Unternehmen gut gerüstet, denn die jCatalog-Lösung wird ständig weiterentwickelt und an die neu entstehenden Kundenerfordernisse angepasst.

Kontakt

OpusCapita Software AG
Lindemannstraße 79
D-44137 Dortmund
Social Media