3M Scotch-Weld Sprühklebstoff 77 feiert Jubiläum

"Super 77": 50 Jahre jung und konstant gut
3M Scotch Weld Super 77: Von der Flasche in die praktische Sprühdose – der 3M Scotch-Weld Sprühklebstoff 77 feiert sein 50-jähriges Jubiläum / Foto: 3M (PresseBox) (Neuss, ) Schön gleichmäßig sollte er aus der Flasche kommen - der Klebstoff. Kam er auch, nur leider allzu oft als widerspenstiger Faden. Der klebte gerne überall, nur nicht an der richtigen Stelle. Was wäre aber, wenn man Klebstoffe in eine praktische Sprühdose packen könnte? Die Erfinder von 3M haben diese clevere Idee vor 50 Jahren in die Tat umgesetzt.

Seitdem verteilt sich der 3M Scotch-Weld Sprühklebstoff 77 auf Knopfdruck als feiner und gleichmäßiger Film aus der Aerosol-Dose. Dank synthetischer Elastomere. Ohne zusätzliche Hilfsmittel verbindet er mit seiner kurzen Ablüftzeit und Klebspanne (bis 15 Minuten) schnell viele Materialien. Das nachträgliche Reinigen von Pinsel oder Rakel ist nicht erforderlich - das spart Zeit und reduziert Kosten.

Ergiebig und dauerhaft

Das Kleben von Isoliermaterialien wie Styropor®, Stein- und Glaswolle, Filz, Gewebe, Holz, Papier und Pappe gelingt mit dem ergiebigen Sprühklebstoff zuverlässig. Auch unterschiedliche Kunststoffe, Schaumstoffe und Gummi werden dauerhaft miteinander oder auf Metallen verbunden. Selbst bei porösen Werkstoffen schlägt der "Super 77" weder durch noch sackt er ab. Auch die Struktur von Schaumstoffen wird nicht angegriffen.

Praktisch aus der Dose

Die Aerosoldose ist dabei Transportschutz, Lagerbehälter und Verarbeitungsgerät in einem. Sehr praktisch: An der Sprühdose ist die gewünschte Sprühbreite einstellbar. Die günstigste Verarbeitungstemperatur für den "Super 77" und die Werkstoffe liegt zwischen 15°C und 25°C. Die Klebung erreicht nach ein bis zwei Tagen ihre Endfestigkeit. Weitere Details zum Scotch-Weld Sprühklebstoff 77 sind im Produktkatalog auf http://kleben.3mdeutschland.de in der Kategorie Klebstoffe abrufbar.

Kontakt

3M Deutschland GmbH
Carl-Schurz-Str. 1
D-41453 Neuss

Bilder

Social Media