Einkauf: vom Cost Center zum strategischen Entscheider

The Smart Cube unterstützt Unternehmen bei der Erneuerung von Einkaufsorganisationen / Die neue Ausrichtung: Strategische zukunftsorientierte Planung für nachhaltige Wertsteigerung anstatt taktische, reaktive Entscheidungen zur Kostenreduzierung
TheSmartCube_Logo (PresseBox) (Düsseldorf, ) Die Aufgaben des Einkaufs in Unternehmen haben sich in den letzten Jahren deutlich verändert - die Bedeutung ist um ein vielfaches gestiegen. Und das zu Recht, sagt Andreas Kluß, VP Business Development bei The Smart Cube in Deutschland. Denn bis zu mehr als 70 % der Gesamtausgaben eines Unternehmens werden durch den Einkauf verantwortet. Damit beeinflusst dieser Bereich nicht nur ganz wesentlich die Kosten, sondern auch die Liquiditätsbindung eines Unternehmens. Um allerdings die besten Entscheidungen für den Einkauf treffen zu können, werden immer mehr Marktkenntnisse und Daten benötigt. Diese können von Einkaufsorganisationen in der immer globaler werdenden Geschäftswelt kaum noch erbracht werden, obwohl sie einen wichtigen Wettbewerbsvorteil mit sich bringen.

"Eine schlechte Einkaufsorganisation kostet große Firmen bares Geld und kann über den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheiden. Daher ist es gerade jetzt unter konjunkturell schwierigen Rahmenbedingungen und stetig komplexeren Zusammenhängen eminent wichtig, alle wesentlichen Kennzahlen zu erheben und die Organisation für alle Eventualitäten vorzubereiten." Andreas Kluss, der seit drei Jahren die Geschäfte von The Smart Cube in Deutschland leitet, berät international tätige Firmen unter Anderem in den Bereichen Category Leadership, Procurement Finance und Procurement Operations. Der erfahrene Analyst, der sowohl bei Andersen Consulting, Boston Consulting Group als auch bei PricewaterhouseCoopers Research Bereiche leitete, empfiehlt seinen Kunden ein Outsourcing der taktischen Aktivitäten (Lieferantenbewertungen, Risikobewertungen, KPI-Tracking, Inflationsprognose, Category Intelligence, Commodity Price Forecasting etc.). So können sich Einkäufer noch stärker auf ihre wichtigste Rolle, nämlich auf strategische Planungen und das Führen von entscheidenden Verhandlungen fokussieren.

Kontakt

The Smart Cube
Graf-Adolf-Platz 15
D-40213 Düsseldorf
Andreas Kluss
VP Business Development

Bilder

Social Media