SCANLAB AG setzt für mobilen Access weltweit auf G/On von Giritech

Ablösung der VPN sorgt für höhere Sicherheit und mehr Flexibilität
(PresseBox) (Eriskirch, ) Die SCANLAB AG, der international führende OEM-Hersteller von Scan-Lösungen zum Ablenken, Positionieren und Führen von Laserstrahlen, verzeichnet durch das kontinuierliche Wachstum des Unternehmens eine steigende Nachfrage an mobilen Zugriffsmöglichkeiten. Mit über 20.000 produzierten Systemen jährlich sieht sich der Hersteller in der Pflicht, auch IT-seitig die höchsten Sicherheitsstandards anzulegen, um die eigenen Innovationen, aber auch die Daten von Partnern und Kunden optimal zu schützen.

Aufgrund des steigenden administrativen und kostenseitigen Aufwands sowie der zunehmenden Fehleranfälligkeit, musste eine Alternative für die bisherigen Site-to-Site IPSEC VPNs und SSL VPNs gefunden werden. Die Entscheidung fiel auf G/On Virtual Access von Giritech. Die Schwachstellen der bisherigen VPN konnten eliminiert werden, die Nutzungsqualität hat sich bessert und Scanlab verfügt seit dem Umstieg über eine schlankere IT-Infrastruktur.

Rainer Grothues, Leiter IT bei SCANLAB, fasst die erfolgreiche Migration zusammen: "Wir haben die beiden VPN-Systeme auf den Prüfstand gestellt und festgestellt, dass sie unseren anspruchsvollen Sicherheitsvorgaben nicht mehr genügen. Der Sicherheitszugewinn seit dem Umstieg auf G/On ist für uns enorm hoch. Die Implementierung war vorbildlich, am längsten hat es gedauert, die Hardware-Token in die USA zu senden. Als sie bei den Kollegen angekommen waren, haben wir an einem Nachmittag die alten Systeme komplett abgeschaltet und seitdem nie wieder aktiviert. Es war ein erhebendes Gefühl, den alten Remote-Access ´Dschungel´ aus unserer IT-Landschaft zu verbannen."

Angebunden sind derzeit die Hauptniederlassung sowie das Tochterunternehmen, die Niederlassungen in den USA und einige Heimarbeitsplätze. Für die 2-Faktor-Authentifizierung wird der G/On MicroSmart USB-Token verwendet.

Lesen Sie die vollständige Case Story online:
http://giritech.de/...

Kontakt

Giritech GmbH
Mariabrunnstrasse 123
D-88097 Eriskirch
Thomas Bleicher
Marketing
Product Manager / CMO
Social Media