go®-Community 4.1: Web 2.0 Software für moderne Verlage

Neue Ertragspotentiale, erhöhte Leserbindung und Steigerung der Reichweite: Die Leser-Community von go®-Community bietet Verlagen das optimale Werkzeug, um die junge Lesergeneration in Zeiten des Web 2.0 für sich zu gewinnen.
go®-Community website (PresseBox) (Göttingen, ) Im Zeitalter des Web 2.0 sollten Verlage das Internet dazu nutzen, die junge Lesergeneration anzusprechen, indem sie spezielle Angebote entwickeln. So können neue Ertragspotentiale erschlossen, Leser gebunden und die Reichweite des Mediums erhöht werden.

Dass das Online-Geschäft für Verlage immer wichtiger wird, zeigt sich nicht zuletzt daran, dass das Anzeigengeschäft im Printbereich zurückgeht, während es im Internet an Bedeutung gewinnt. Angesichts dieser Entwicklung setzen Verlage zunehmend auf das Medium Internet, um neue Erlösquellen zu erschließen und so die Verluste im Abonnement- und Anzeigengeschäft der Printausgaben zu kompensieren.

Ein Werkzeug, das es Verlagen ermöglicht, erfolgreich im Internet zu agieren, hat BLACKBIT interactive mit der go®-Community Leser-Community entwickelt. Mit der Leser-Community können Verlage Community-Angebote bereitstellen, an denen sich Internetnutzer aktiv beteiligen können, und so die Leserbindung fördern und zusätzlichen Traffic auf der Verlagswebsite generieren. Auf diese Weise trägt der Aufbau von Leser-Communities auf go®-Community-Basis dazu bei, neue Erlöspotentiale zu erschließen.

Wie die einzelnen Verlage die Möglichkeiten der Leser-Community nutzen, hängt dabei von verschiedenen Faktoren ab. So muss für Fachverlage mit ihren klar definierten Zielgruppen nicht unbedingt Geltung haben, was für Zeitungs- und Zeitschriftenverlage zutrifft.

Doch unabhängig davon, welche Ziele ein Verlag konkret verfolgt: Mit go®-Community ist im Internet alles realisierbar, was eine moderne Verlagswebsite ihren Nutzern bieten sollte: Von der problemlosen Bereitstellung aktueller redaktioneller Inhalte, Bilder und Videos über den Aufbau von Foren und Weblogs für Text-, Foto- und Video-Inhalte bis hin zu Mobile-Content-Angeboten, RSS-Feeds ist alles möglich. Darüber hinaus können Verlage ihren Website-Besuchern mit go®-Community auch E-Books und E-Paper sowie umfassende Archivdienste und weitere Paid Services bieten.

Mit der durchgängigen, nutzerfreundlichen Bedienungsstruktur ermöglicht das System dabei eine effektive Administration der Communities auch ohne tief greifendes technisches Know-how. Das macht go®-Community zum effizienten Werkzeug auch für kleinere und mittelständische Verlage.

Als leistungsfähiges Community Management System bietet go®-Community zudem die Möglichkeit, alle Website-Angebote individuell zu gestalten. So können Verlage go®-Community nutzen, um sich auch im Internet mit einer unverwechselbaren Identität zu präsentieren und ihren Auftritt als eigenständige Marke stärken.

Weitere Informationen zur go®-Community Leser-Community finden Sie auf der go®-Community-Website unter http://go-community.de/...

Kontakt

Blackbit neue Medien GmbH
Ernst-Ruhstrat-Straße 6
D-37079 Göttingen
Stefano Viani
Geschäftsführung
Geschäftsführer

Bilder

Social Media