blindwerk realisiert internationalen Website-Relaunch für Polytan

Den perfekten Bodenbelag für jede Sportart finden – auf der neuen Website von Branchenführer Polytan kein Problem (PresseBox) (Rhodt unter Rietburg, ) Die Web-Spezialisten der südpfälzischen Agentur blindwerk – neue medien haben für die Polytan GmbH einen Komplett-Relaunch ihres weltweiten Internetauftritts www.polytan.de umgesetzt. Einen besonderen Schwerpunkt in dem mehrsprachigen Onlineauftritt setzte der in Europa führende Systemanbieter für hochwertige Fußball- und Hockeyrasen auf die Präsentation seines innovativen Produktportfolios.

Der neue Markenauftritt führt die länderspezifischen Websites der Polytan-Gruppe optisch erfolgreich unter einem Dach zusammen und richtet den Fokus auf die Produkt- und Lösungskompetenz des Unternehmens sowie erfolgreiche Anwendungsbeispiele aus der Praxis. So finden Architekten, Planer, Investoren und Entscheider aus Verwaltung, Kommunen oder der Sportbranche schnell und zielgerichtet die gewünschten Informationen zum jeweiligen Produkt: Produktbilder, Eigenschaften, Einsatzgebiete, Produktspezifikationen sowie Verknüpfungen zur Produktbroschüre, zur Musteranforderung und zu den Serviceleistungen. Zudem werden Interessierte bei der gezielten Suche nach Referenzobjekten durch verschiedene Filtermöglichkeiten – nach Land, Sportart und Belagsart – unterstützt. Ziel des Relaunchs war neben der Stärkung der Markenidentität und Markenbekanntheit, auch die Unterstützung des Vertriebs.

Die technische Umsetzung des Projekts erfolgte mit dem Open Source Content Management System TYPO3. Dank systemimmanenter Funktionalitäten wie Mehrsprachigkeit, Lokalisierung und ein umfassendes Rechtesystem ermöglicht das lizenzkostenfreie Web-CMS die Pflege zentraler Inhalte durch die Muttergesellschaft mit Sitz im oberbayrischen Burgheim, während länderspezifische Inhalte durch die Niederlassungen gepflegt werden können. Das Herzstück des Webauftritts bildet jedoch die neue Produkt- und Referenzendatenbank. Da sich das Produktsortiment je nach Land unterscheidet, wurde hierfür eine mehrdimensionale Datenbanklösung entwickelt. Sie ermöglicht eine selektive Einbindung von Produkten, Broschüren und Referenzen in die jeweilige Länder-/Sprachversion und erlaubt die Darstellung von länderspezifischen Produktvarianten. Darüber hinaus wurde eine Importlösung realisiert, mit der Inhalte wie Produktinformationen, 3D-Darstellungen, Bilder, Broschüren in passend verlinkten Ordnerstrukturen per XML importiert wurden.
Der Umsetzung vorangegangen waren unter anderem eine umfassende Zielgruppenanalyse sowie verschiedene Workshops, um prototypische Nutzer zu identifizieren, sich daraus ergebende Anforderungen an die neue Website genau zu definieren und technische Fragen zu diskutieren.
Die gestalterische Grundlage für den neuen Markenauftritt bildete der von der Werbeagentur Königreich entwickelte Gestaltungsentwurfs, der von blindwerk responsiv umgesetzt wurde. Dadurch passt sich die Website automatisch und flexibel an alle Endgeräte an.

Kontakt

blindwerk - neue medien GmbH
Gartenstrasse 2 und 6
D-76835 Rhodt unter Rietburg
Berit Schönrock
Marketing & PR

Bilder

Social Media