Digitale Transformation am Point Of Sale: BVDW Challenge Award 2015 sucht die besten Konzepte für das digital verknüpfte Einkaufserlebnis der Zukunft

Juniorenpreis zeichnet innovative Konzepte zur Digitali­sie­rung des Handels aus / Einreichungsschluss für den Wettbewerb am 31. August / Präsentationen der Finalisten und Gewinner-Prämierung auf der dmexco
Logo Challenge 2015 (PresseBox) (Düsseldorf, ) "Bridging Worlds", das Leitmotiv der dmexco 2015, schlägt sich auch im diesjährigen BVDW Challenge Award nieder. Die Aufgabenstellung des in diesem Jahr in Kooperation mit Media Markt durchgeführten Nachwuchswettbewerbs lautet: "Sag uns, wie der Media Markt Store 2020 aussehen wird und was das analoge Einkaufserlebnis revolutionieren wird. Was ist das Einzigartige und wie genau wird es dem Kunden präsentiert? Welche Endgeräte kommen zum Einsatz und treten an die Stelle altbekannter Gerätschaften? Welche Kanäle eröffnen neue Chancen?" Bis zum 31. August können Young Professionals aus Full-Service-, Werbe-, Media- oder Digitalagenturen ihre Konzepte einreichen. Die Finalisten des von den BVDW-Fachkreisen Full-Service-Digitalagenturen und Online-Mediaagenturen (FOMA) aus­gelob­ten und verliehenen Preises präsentieren ihre Arbeiten am 16. September live in der Debate Hall auf der dmexco. Dem per Live-Voting gekürten Gewinner bzw. Gewinnerteam winkt der zweitägige Workshop "Digital Reboot" an der Miami Ad School Europe in Hamburg.

"Eine gezielte Förderung des Nachwuchses und seines Potenzials bildet das Fundament für die Innovationskraft und Leistungsstärke der Digitalen Wirtschaft. Mit dem inzwischen vierten Challenge Award bieten wir Young Professionals unserer Branche eine Plattform, ihre Ideen und Konzepte für eine kreative Gestaltung des digitalen Wandels vor dem hochkarätigen dmexco-Publikum zu präsentierten", erklärt Ulrich Kramer (pilot Hamburg), Sprecher des Fachkreises Online-Mediaagenturen (FOMA) im BVDW.

Teilnahme- und Einreichungsbedingungen

Die Teilnahme an der "Challenge 2015" steht Auszubildenden, Studie­renden und Junioren unter 30 Jahren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz offen - allein oder im Zweier-Team. Jeder Teilnehmer muss nachweislich in deutschen Full-Service-, Werbe-, Media- oder Digitalagenturen tätig sein und darf maximal zwei Jahre Berufs­erfahrung haben. Die Einreichung erfolgt im "Pecha-Kucha"-Format, einer Präsentation mit 20 Charts, wobei jede Folie automatisch nach 20 Sekunden weitergeschaltet wird. Der Vortrag ist also exakt 400 Sekunden lang. Die Powerpoint-Präsentation sowie das dazugehörige Skript können bis zum 31. August 2015 auf www.challenge-award.de/... hochgeladen werden.

Jury und Auswahlprozess

Gesichtet und bewertet werden alle Einreichungen von einer Jury aus erfahrenen Digital- und Kommunikationsprofis: Alexander Ewig (Geschäfts­führer Markenführung Media Markt), Malte Hasse (Geschäftsführer A&B One Digital), Anke Herbener (CEO DigitasLBi), Marco Junk (Geschäftsführer BVDW), Ulrich Kramer (Geschäfts­führender Gesellschafter pilot Hamburg), Frank Schneider (Director Marketing, Sales & Operations koelnmesse) sowie Marco Zingler (Geschäftsführer denkwerk). Die gewählten Finalisten werden in der Woche vor der dmexco benachrichtigt, die Sieger dann nach der Live-Präsentation und dem Voting des Branchenpublikums bekannt gegeben und gekürt.

Alle Informationen zum "Challenge Award 2015", der von der dmexco, der internationalen Leitmesse und Kongress für die digitale Industrie unterstützt wird, unter www.challenge-award.de.

Kontakt

Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Berliner Allee 57
D-40212 Düsseldorf
Nadja Elias
Leiterin Public Relations – Pressesprecherin

Bilder

Social Media