Hessen schaut weiter: hessenschau.de gestartet

Exozet entwickelt Kreativ-Prototypen für neues Nachrichten-Portal
(PresseBox) (Berlin, ) Der Hessische Rundfunk (hr) modernisiert Schritt für Schritt seinen Online-Auftritt und strukturiert ihn neu. Erster Schritt ist die Neupositionierung des regionalen Nachrichten- und Informationsportals unter der kanalübergreifenden Marke "hessenschau''. Gemeinsam mit dem Sender hat Exozet, die Agentur für Digitale Transformation, in einen Zeitraum von über einem Jahr einen vollfunktionsfähigen Prototypen entwickelt, der in intensiver Zusammenarbeit Schritt für Schritt zum Internetaufritt unter hessenschau.de ausgebaut worden ist.

Digitaler Wandel schafft auch neue Erwartungen seitens der Nutzer. Informationsdienste müssen rund um die Uhr verfügbar sein, sowohl mobil auf Smartphone und Tablet als auch auf dem heimischen Computer.

Das bisherige Internet-Angebot des hr war in die Jahre gekommen und mobil kaum mehr zu nutzen. Daher entschied sich der Sender die Struktur und die Gestaltung der Seiten komplett zu überarbeiten. Außerdem präsentiert sich das Angebot jetzt unter dem Namen der starken hr-Marke für Informationen aus Hessen: hessenschau.

Frank Zahn, CEO der Berliner Agentur Exozet, sagt: "Wir freuen uns, dem ehrwürdigen hr, einem der wichtigsten Informationslieferanten in Hessen, bei dieser digitalen Transformation behilflich zu sein. Nicht zuletzt durch unsere Arbeit für die Verlagsgruppe Rhein-Main haben wir uns intensiv mit den Bedürfnisse von Medien und ihren Zielgruppen in der Mitte Deutschlands beschäftigt."

Das neue Design ist responsiv und kann optimal auf allen Geräten genutzt werden - egal ob auf dem PC, dem Tablet oder dem Smartphone. Auch die Sortierung des Informations-Angebots in Rubriken wurde übersichtlicher gestaltet.

Zahn sagt: "Mit diesem integrierten Ansatz haben wir der Hessenschau ein Marken- Alleinstellungsmerkmal gegeben und die Bedürfnisse der Zielgruppe erfüllt - unter anderem mit regionalen Info-, Entertainment- und Service-Inhalten. Der Prototyp punktet mit einer großen Informationsvielfalt in hohem Tempo und bietet trotzdem tiefgründige Inhalte."

Kontakt

Exozet Berlin GmbH
Platz der Luftbrücke 4-6
D-12101 Berlin
Clemens Glade
Public Relations
Social Media