meinestadt.de gibt 3000 Jugendlichen eine berufliche Perspektive

(PresseBox) (Siegburg, ) Die deutschlandweite Lehrstellenaktion ,Perspektive Jugend´ des Städteportals meinestadt.de in Zusammenarbeit mit vielen bekannten Medienpartnern und der Bundesagentur für Arbeit war ein großer Erfolg. In den vergangenen Monaten haben über 850 Arbeitgeber insgesamt rund 3000 freie Lehrstellen gemeldet. „Wir waren über die große Resonanz sehr überrascht. Unser Dank gilt allen, die sich auf verschiedene Art und Weise an Perspektive Jugend beteiligt haben “, sagt Dr. Manfred Stegger, Vorstandsvorsitzender der allesklar.com AG, Betreiberfirma von meinestadt.de.

Die schlechte Lage auf dem Ausbildungsmarkt hat das Städteportal im Juni zum Anlass genommen, die Aktion ,Perspektive Jugend´ ins Leben zu rufen. Ziel war es, Firmen zu finden, die ihre unbesetzten und zusätzlich geschaffenen Lehrstellen über meinestadt.de melden. „Wir wollten so mit unseren Partnern kurzfristig jungen Menschen den Weg zu einer Lehrstelle erleichtern und ihnen eine berufliche Perspektive ermöglichen. Und das ist uns gelungen“, sagt Dr. Stegger.

Über eine Hotline und per Online-Formular beteiligten sich in den vergangenen Wochen Arbeitgeber aus ganz Deutschland an der Lehrstellenaktion. „Sowohl große Unternehmen als auch kleine mittelständische Betriebe haben ihre Ausbildungsplätze gemeldet und gingen so mit Hilfe von meinestadt.de auf Bewerbersuche“, so Dr. Stegger. Die Stellen wurden sofort im Online-Lehrstellenmarkt von www.meinestadt.de veröffentlicht und auch an die Bundesagentur für Arbeit weitergegeben.

Unterstützt wurde ,Perspektive Jugend` kontinuierlich von bekannten und reichweitenstarken Medienpartnern. Mit dabei waren Der Tagesspiegel, Wirtschaftswoche, Das Handelsblatt, Radio RPR1, Mainpost, Südkurier, meinberlin.de, der Trierische Volksfreund und die Potsdamer Neuesten Nachrichten.

Auch wenn die Lehrstellenaktion für dieses Jahr ausläuft, können Arbeiteber weiterhin kostenlos freie Lehrstellen unter der Hotline 02241 9253-813 oder online unter www.meinestadt.de/... melden.

Kontakt

meinestadt.de GmbH
Waidmarkt 11
D-50676 Köln
Thorsten Laumann
allesklar.com AG
Pressesprecher
Social Media