Nach Landesauftrag neue Geschäftstelle in Sachsen eröffnet

PDV-Mitarbeiter unterstützen vor Ort die Einführung moderner Verwaltungssoftware
(PresseBox) (Erfurt, ) Der Softwarehersteller PDV-Systeme GmbH, Erfurt, gab heute seine Entscheidung bekannt, am 1. Oktober 2006 eine „Geschäftsstelle Sachsen“ mit Sitz in Chemnitz und Dresden zu eröffnen. Das Unternehmen hatte sich im Juli 2006 in einem Ausschreibungsverfahren gegen seine Mitbewerber durchgesetzt und einen Landesauftrag im Rahmen der Verwaltungsreform für die Einführung der elektronischen Vorgangsbearbeitung im Freistaat erhalten. Die 13 Mitarbeiter der neuen Geschäftsstelle sind vor allem für die erfolgreiche Implementierung der Software VISkompakt® an zunächst 500 Arbeitsplätzen der Öffentlichen Verwaltung in Dresden, Kamenz, Chemnitz und Plauen verantwortlich. Das Ziel besteht darin, die Arbeit in den sächsischen Behörden effektiver und serviceorientierter zu gestalten.
Geschäftsstellenleiter Stefan Kahlert sagte:„Bei der Umsetzung dieses bedeutenden Projekts können wir auf die Erfahrungen eines eingespielten Teams zurückgreifen. Die Mitarbeiter sind ausnahmslos Profis im Projektmanagement und in der Prozessberatung und beherrschen die Prozesse komplexer IT-Systeme.“ Das umfangreiche Know-how konnten sich die neuen Mitarbeiter bei T-Systems aneignen. Das Erfurter Unternehmen nutzte die Umstrukturierung seines Geschäftspartners, um mit der Übernahme frei werdender Mitarbeiter seine Leistungsfähigkeit im eGovernment-Bereich zu stärken. Die Geschäftsstelle Sachsen bedeutet für die PDV-Systeme GmbH, Erfurt einen Gewinn an Kompetenz, etwa bei der Umsetzung elektronischer Vergabeprozesse sowie bei der Unterstützung der internen Kommunikation von eGovernment-Strategien in Öffentlichen Verwaltungen. Perspektivisch wird das Unternehmen dieses Know-how über das Sachsen-Projekt hinaus allen interessierten Kunden deutschlandweit anbieten.
Die PDV-Systeme GmbH, Erfurt wurde 1990 gegründet und gehört heute mit ihren 130 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 21 Mio. Euro zu den leistungsstärksten Software-Herstellern in der eGovernment-Branche. Auf mehr als 30.000 Arbeitsplätzen des Bundes, der Länder und Kommunen sowie international tätiger Dienstleistungsunternehmen werden heute bereits Verwaltungs- (VIS) und Geografische Informationssysteme (GIS) der PDV-Systeme GmbH, Erfurt erfolgreich eingesetzt.

Kontakt

PDV-Systeme GmbH
Haarbergstraße 73
D-99097 Erfurt
MScom Volker Kadow
Manager Communications
Social Media