Alte Technologien sind wieder „in“

Holzvergaser - Themenschwerpunkt auf der „IHE® HolzEnergie 2006 “
(PresseBox) (Reutlingen, ) Holzvergaser? Das kennen die meisten von uns nur aus den Erzählungen der Großeltern, wenn von Lastwagen mit einem ‚Ofen’ auf der Ladefläche die Rede war. Doch diese Technologie - mit der tatsächlich in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts Autos angetrieben wurden - ist inzwischen zu einer hochmodernen und effizienten Methode weiter entwickelt worden, um Strom (zur Netzeinspeisung) und Wärme aus Biomasse zu gewinnen.

Das Augsburger Messetrio RENEXPO® / IHE® HolzEnergie / reCONSTRUCT® vom
28.09. - 01.10.2006 verzeichnet Rekordanmeldungen im Bereich Holzvergaser und entwickelt sich damit neben vielen Aspekten der Bioenergieanwendungen zum internationalen Branchentreff rund um die Holzvergasung. Die führenden deutschen Hersteller geben sich ein Stelldichein.

Ergänzend informiert die ‚ 2. Fachtagung kleine und mittlere Holzvergasung’ am Samstag, den 30.9. über Rahmenbedingungen, Wirtschaftlichkeit und technische Details. Angesprochen sind hier Planer, Land- und Forstwirte, Schreinereien, Sägewerke, Kommunen sowie die gesamte Holzindustrie.

Ebenfalls zum Thema Energie aus Holz veranstaltet der B undesverband BioEnergie e.V. den ‚6. Fachkongress HolzEnergie’. Die Themenblöcke sind „ Wirtschafts- und Konjunkturmotor Bioenergie“, „Die Bedeutung des EEG für den Holzenergiemarkt“, „Best Practice und Erfahrungen aus der Strom- und Wärmeerzeugung aus Biomasse“, „Nachhaltige und effiziente Biomasse-Bereitstellungsketten“, „Holz im Wärmemarkt“ sowie „Finanzierungsmöglichkeiten von Holzenergieanlagen“. Alljährlich treffen sich zu diesem Leitkongress mehr als 250 Spitzenvertreter aus Industrie, Politik, Medien und Verbänden.

Weitere Fachtagungen wie das 1. Fachforum Abfall-Energie, das , 2. Fachforum Kühlung und Klimatisierung mit Biomasse’, das 5. Internationales Pflanzenölforum, die ‚ 6. Biogas-Tagung: Betrieb von Biogasanlagen’ sowie Fachtagung Nahwärmenetzerunden das Thema Bioenergie ab.
Das Messetrio bietet den erwarteten 18.000 Besuchern aus aller Welt einen umfassenden Überblick über die gesamte Bandbreite der regenerativen Energien und der Energieeffizienz bei Neubau und Sanierung. Insgesamt 380 Aussteller werden ihre Produkte und Dienstleitungen präsentieren.

Weitere Informationen gibt es unter www.holz-energie.de.

Kontakt

REECO GmbH
Burgplatz 1
D-72764 Reutlingen
Social Media