Cybertrust realisiert Zertifizierungslösung für biometrische elektronische Ausweise für die finnische Einwohnermeldebehörde

UniCERT als umfassende, skalierbare und flexible PKI-Lösung für die finnische Regierung
(PresseBox) (Ratingen, ) Cybertrust, weltweit operierender Spezialist für Informationssicherheit, gab heute bekannt, dass seine UniCERT Public Key Infrastructure (PKI)-Lösung von der finnischen Einwohnermeldebehörde im Rahmen der Einführung einer fortschrittlichen Lösung für biometrische Ausweise eingesetzt wird. Die Einwohnermeldebehörde ist dem Innenministerium unterstellt, das für die örtliche und regionale Verwaltung, die Regionalentwicklung und für die innere Sicherheit in Finnland zuständig ist. Biometrische ePassports sind in Finnland seit dem 21. August 2006 verfügbar.

Die UniCERT Zertifizierungstechnologie von Cybertrust schafft die Voraussetzungen für die Überprüfung und Authentifizierung der Gültigkeit der biometrischen Ausweisdaten.

Das biometrische Zertifizierungssystem der finnischen Einwohnermeldebehörde wird in Finnland von der Firma Fujitsu Services Oy geliefert und betreut. Fujitsu ist auch längerfristig zuständig für das Management, die Überwachung und die Erbringung von applikationsspezifischen Leistungen für das System.

"Wir entschieden uns für die Partnerschaft mit Cybertrust, weil die Produkte dieses Unternehmens die hohen Anforderungen der Lösung am besten erfüllen", sagte Björn-Eric Svensson, Abteilungsleiter bei Fujitsu.

"Das ePassport-Projekt erforderte einen Partner mit internationaler Reichweite, der eine skalierbare und flexible Lösung anbieten kann", sagte Tapio Aaltonen, Leiter der finnischen Einwohnermeldebehörde. "Cybertrust wurde aufgrund seiner internationalen Entwicklungsmöglichkeiten ausgewählt und weil der Anbieter eine Software-Lösung liefern kann, die eine Trust-Stelle für die Ausweis-ausstellenden Behörden darstellt. Die Konformität mit den Anforderungen der International Civil Aviation Organisation (ICAO) wurde Anfang Juni 2006 in CAO-Kompatibilitätstests in Berlin nachgewiesen. Die UniCERT PKI-Lösung von Cybertrust ist geografisch skalierbar und bietet eine modulare Infrastruktur, die sich der weiteren Entwicklung unseres ePassport-Systems anpassen kann."

John Holland, Senior Vice President und General Manager, EMEA, Cybertrust, sagte dazu: "Der Impuls zur weltweiten Einführung biometrischer Ausweise ging hauptsächlich von den USA aus, die biometrische Merkmale in Ausweisen zu einer Voraussetzung für alle Reisenden aus Ländern gemacht haben, die am "U.S. Visa Waiver Program" (für die Einreise ohne Visum) teilnehmen. Da Kunden wie die australische Regierung ein führende Rolle bei ePassport-Programmen übernommen haben, gehen wir davon aus, dass unsere bewährte Trust-Authority-Plattform eine zentrale Bedeutung für die ePassport-Initiative spielen wird."

Weitere Informationen zu Cybertrust UniCERT siehe unter http://www.cybertrust.com/....

Finnische Einwohnermeldebehörde VRK
Die finnische Einwohnermeldebehörde wurde 1969 gegründet und untersteht dem Innenministerium. Sie bietet auf Personen und Gebäude bezogene Daten-Services sowie Identifizierungslösungen für verschiedene elektronische Dienstleistungen. Die Behörde entwickelt und pflegt das "Population Information System", Zertifikatsservices, das Vormundschaftsregister und den "Public Sector Directory Service" und leistet Hilfestellungen bei der Organisation von Wahlen. Weitere Informationen: www.vrk.fi

Fujitsu
Fujitsu Services Oy ist einer der bedeutendsten Informations- und Kommunikationsdienstleister in Finnland. Die Erfahrung von Fujitsu auf den Gebieten IT-Outsourcing, mobile Dienste, Informationssicherheit und SAP ist von anerkannt höchster Qualität. Fujitsu Services Oy erzielt einen Nettojahresumsatz von 311 Millionen Euro, beschäftigt in Finnland 2.300 Mitarbeiter und gehört zum internationalen Fujitsu-Konzern. Fujitsu ist ein führender Anbieter von kundenorientierten IT- und Kommunikationslösungen für den Weltmarkt. Weltweit hat Fujitsu 150.000 Mitarbeiter in 70 Ländern. Weitere Informationen: www.fujitsu.com

Kontakt

Cybertrust
Kaiserswerther Strasse 115
D-40880 Ratingen
Anne Klein
AxiCom GmbH
Social Media