SIACON signiert mit TC TrustCenter

Digitale Rechnungen werden durch TC Signatur Service vorsteuerabzugsfähig
(PresseBox) (Hamburg, ) SIACON, führender deutscher Anbieter für die digitale Rechnungsverarbeitung, signiert ein- und ausgehende Rechnungen mit einer qualifizierten Signatur über den TC Signatur Service. SIACON-Kunden erhalten damit elektronische Rechnungen, die konform zum Umsatzsteuer- und Signaturgesetz sind.

SIACON bietet als Consolidator Unternehmen eine Plattform dafür an, digitale
Rechnungen zu verschicken, aber auch eingehende Rechnungen zu digitalisieren. Damit die Rechnungen nach Paragraf 14 des deutschen Umsatzsteuergesetzes vorsteuerabzugsfähig werden, muss die Rechnung mit einer digitalen Signatur versehen werden – dies leistet der TC Signatur Service.

SIACON hat sich insbesondere auf Grund der Massensignaturfunktion für den TC
TrustCenter Signatur Service entschieden. Dieser erlaubt es automatisiert und massenhaft Rechnungen signieren zu lassen. Den Verantwortlichen von SIACON war es zudem sehr wichtig, ihren Kunden die höchstmögliche Sicherheitsstufe zu bieten. Daher beschloss man, die digitalen Signaturen des akkreditierten Trustcenters TC TrustCenter zu nutzen.

Der Prozess ist einfach: SIACON sendet automatisiert über das Internet Rechnungen an TC TrustCenter. Das Trustcenter prüft, ob diese tatsächlich vom berechtigten Service von Siacon hochgeladen wurden, signiert die Rechnungen und schickt sie umgehend zurück. SIACON kann diese Rechnungen dann wie gewohnt an seine Kunden ausliefern.

Mit SIACON und TC TrustCenter kann der gesamte Rechnungsprozess elektronisch
abgebildet und erhebliche Kosteneinsparungen erzielt werden. „Obwohl Unternehmen durch den digitalen Rechnungsaustausch bis zu 60 Prozent der Transaktionskosten sparen könnten, werden in Europa jährlich noch rund 28 Milliarden Rechnungen in Papierform erstellt”, bestätigt Andreas Thonig, Geschäftsführer bei SIACON. „Zwar schreiben Unternehmen ihre Rechnungen digital, doch entstehen durch das anschließende Ausdrucken und postalische Versenden Medienbrüche, die erhebliche Versand- und auch Prozesskosten verursachen. Mit dem Service von SIACON und TC Trustcenter kann das Sparpotenzial voll ausgeschöpft werden.“

Über die SIACON GmbH
SIACON hilft Unternehmen, z.B. durch die Digitalisierung von Rechnungsverarbeitung, Zeit und Geld zu sparen! SIACON, die Expertenkombination aus BayernLB, BearingPoint und EDS bietet ein leistungsfähiges und modulares Lösungspaket zur stufenweisen Prozessoptimierung in Austausch und Verarbeitung von Dokumenten, wie z.B. Rechnungen, Gutschriften oder Zahlungsavise.

Kontakt

TC TrustCenter GmbH
Sonninstr. 24-28
D-20097 Hamburg
Gunilla Pendt
TC TrustCenter GmbH
Unternehmenskontakt
Linda Holz
LEWIS Global Public Relations
Pressekontakt TC TrustCenter
Social Media