Avanquest bringt Podspider von RapidSolution in die deutschsprachigen Retail-Märkte

Podspider synchronisiert Podcasts mit Apple iPod und bietet eine Alternative zum Apple iTunes Musikshop
BOXSHOT Podspider Front 2D 72dpi rgb.jpg (PresseBox) (München, ) Wer Podcasts mag, wird Podspider lieben: Das Synchronisierungs-Tool von RapidSolution ist ab sofort über den Softwareverlag Avanquest Deutschland im Handel als CD-Rom verfügbar. Auch unter www.avanquest.de sowie auf der neugestalteten Internetseite des Entwicklers www.podspider.de ist der Podspider erhältlich und bietet mit der neuen Version 1.6 noch mehr Podcasts sowie die Synchronisation zu Apple iPod-Geräten.

Mit Podcasts erschließen sich völlig neue Wege der Kommunikation - die Zahl der Podcasts, kostenloser informativer oder lustiger Audio- oder Videodateien, die meist als regelmäßige Reihe erscheinen, nimmt ständig zu. Genau hier setzt Podspider an: Die Datenbank enthält momentan rund 30.000 internationale Podcasts und wird kontinuierlich gepflegt und erweitert.

Podspider ermöglicht dem Anwender die Suche nach seinen Lieblingsthemen und lädt die entsprechenden Podcasts herunter. Neue Folgen eines als abonnierten Podcasts lädt Podspider automatisch nach. Anschließend können die neuen Dateien direkt von Podspider auf den iPod oder einen anderen mobilen MP3-Player geladen werden, damit der Anwender unterwegs immer mit neuen Informationen und neuen Folgen seiner Lieblings-Podcasts versorgt ist.

Die wichtigsten Besonderheiten von Podspider auf einen Blick
- Integrierte Datenbank mit Audio- & Videopodcasts
- Abspielen von Audio- und Videopodcasts mit eigenem Player
- Synchronisation mit mobilen Geräten (z.B. Apple iPod®)

Alle Funktionen im Überblick:

> Mobile Endgeräte synchronisieren - jetzt auch Apple iPod: Als eine der wenigen Windows Podcatcher verfügt Podspider Premium mit Version 1.6 nun auch über die Synchronisationsfunktion zu Apple iPod Geräten. Neben MP3-Player, PDA und Mobilfunktelefone kann Podspider nun mit Apple iPod alle mobilen Endgeräte synchronisieren.

> Priorität 1 – Benutzerkomfort: Mit der neuen Version von Podspider wurde der Benutzerkomfort zu vergleichbaren Programmen weiter ausgebaut. Mit der Expertensuche, permanenter Episodendetailanzeige, dem einstellbaren Intervall der Datenbankaktualisierung, Gliederung nach Sprachen und das Hinzufügen weiterer Podcasts manuell oder per OPML sorgt Podspider dafür, dass der Podcast-Freund sich mehr auf den Genuss und weniger auf die Verwaltung und die Suche nach interessanten Podcasts konzentrieren kann.

> Integrierte Audio- & Video-Abspielfunktion: Den Schwerpunkt Benutzerkomfort führt Podspider konsequent auch beim Abspielen der Podcasts fort. Mit herkömmlichen Lösungen ist der Nutzer gezwungen mit zusätzlichen Anwendungen die Podcasts abzuspielen. Podspider bietet integriert einen eigenen Player, um Audio- und Videoinhalte sogar schon während des Herunterladens wiederzugeben.

> Hochwertige Medieninhalte exklusiv nur bei Podspider: Podspider bringt als Video-Stream exklusiv hochwertige Medieninhalte u.a. vom ZDF dem Podcast-Fan auf den PC. Abenteuer Wissen, Auslandsjournal, Berlin direkt, Berlin Mitte, Das aktuelle Sportstudio, Johannes B. Kerner sind nur einige der mehr als 20 neuen Medien-Streams, die Podspider zur Verfügung stellt.

> Ca. 30.000 Podcasts in der Datenbank
> Professionelle Suchfunktion
> Sortiert nach Sprachen, Themen und Kategorien
> Regelmäßige Updates der Datenbank
> Synchronisation mit iPod®, MP3-Player, PDA oder SmartPhone
> Automatischer Download von abonnierten Podcasts (einstellbarer Aktualisierungsintervall)
> Hinzufügen von RSS-Feeds
> Wiedergabeformate MP3, MP4, MOV und MPEG4
> Intuitive Bedienung viel einfacher als bei vergleichbaren Programme
> Spielt sowohl Audio- als auch Video-Podcasts
> Internationale Podcasts
> IPod®-Synchronisierung ohne zusätzliche Software

Was ist eigentlich Podcasting?
Was versteht man unter dem Begriff Podcasting? Technisch umschrieben bezeichnet man mit Podcasting das Bereitstellen von Audiodateien (Podcasts) über das Internet im Format eines Weblogs mit speziellem RSS-Feed. Einfach erklärt sind Podcasts Sendungen, die sich einem bestimmten Thema widmen. Dies können Radiosendungen, aber auch private Sendungen oder Hörspiele sein.

Warum ist Podcasting so interessant? Im Gegensatz zum normalen Radio kann ich mir meine Podcast-Sendung, auch Episode genannt, auf meinem handelsüblichen MP3-Abspielgerät mitnehmen und abspielen. Dabei kann ich die Sendung jederzeit stoppen, zurückspulen und wiederholen. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass ich völlig unabhängig von traditionellen Rundfunkempfangsmöglichkeit nun überall die Sendung zu dem Thema meiner Wahl hören kann. Da praktisch jedermann eine Podcast-Sendung produzieren kann, ist die Vielfalt der Themen und die ständig steigende Zahl von Podcast-Sendungen genauso interessant und vielseitig wie das Leben. Podcast-Sendungen werden in der Regel ohne Werbung ausgestrahlt.

Podspider stellt mit seiner Datenbank die größte Anzahl von Podcast-Sendungen zur Verfügung. Neben einer Windows-Software bietet Podspider im Internet die größte Suchmaschine für Podcast-Sendungen.

Preise:
Podspider Premium 1.6 ist zum Preis von Euro 19,99 / 29,00 SFr (unverb. Preisempfehlung inkl. MwSt.) unter www.avanquest.de sowie im gut sortierten Handel erhältlich.

Systemanforderungen:
- Windows® XP
- Pentium® 500 MHz
- 128 MB Arbeitsspeicher
- 50 MB Festplattenspeicher (zusätzlicher Speicher für die Podcasts)
- Internetzugang (DSL empfohlen)

Über RapidSolution
Die RapidSolution Software AG ist ein führendes Unternehmen für Unterhaltungssoftware. Lösungen von RapidSolution sind online unter http://www.audials.de oder im internationalem Fachhandel erhältlich. Zu den bekannten Marken zählen Radiotracker, Tunebite, Podspider, air2mp3 und TagRunner.

Kontakt

Avanquest Deutschland GmbH
Lochhamer Straße 9
D-82152 Planegg bei München
Technischer Kundendienst:

Bilder

Social Media