Kundennähe durch Adreßmanagement

Kompendium zur Planung, Entwicklung und Einführung eines Kundenbeziehungs-Management
Alle Instrumente der Kundengewinnung im Überblick (PresseBox) (Sarstedt, ) Der Euromarkt setzt neue Maßstäbe: Zunehmender Wettbewerbsdruck in den Branchen sowie die sich rasch ändernden Verbraucher- und Anwendergewohnheiten erfordern eine neue Qualität in der Kundenansprache. Wo früher noch mit Massenaussendungen tragbare Werbeerfolge erzielt werden konnten, sind heute Methoden der Marktsegmentierung und der gezielten Ansprache exakt definierter Zielgruppen gefragt.

Integrierte Direktmarketing-Konzepte, mehrstufige Aktionen sowie verfeinerte Prozesse für die Ermittlung der Bedürfnisse von Ansprechpartnern sind heute die Erfolgsfaktoren.

Neue Kunden gewinnen, bestehende Kunden aktivieren, sie zu weiteren Kaufhandlungen „animieren“, sie an das Unternehmen beziehungsweise deren Produkte und Dienstleistungen zu binden - das sind die wesentlichen Ziele des modernen Dialogmarketings. Und dieses erfordert einen adäquaten Aufbau der Adreßverwaltung, eine leistungsfähige und einfach zu handhabende Datenbank, die den jeweiligen Anforderungen des Unternehmens gerecht wird.

Wieviel kostet die Neuakquisition eines Kunden? Mit welchen Kunden werden wieviel Umsatzanteile erreicht? Wie groß ist das Investment für Kundenbindungsprogramme?

Alle diese Fragen sowie unterschiedliche Rahmenbedingungen in den Unternehmen bestimmen die Ziele des Adreßmanagements:

· Neue Kunden gewinnen
· Kunden aktivieren
· Käufe anregen
· Kunden binden
· Kunden reaktivieren

Für die internen Anforderungen wurden früher gebräuchliche Insel-Lösungen durch
Lösungen abgelöst, die folgende Ziele erreichen:

· Abteilungsübergreifende Informationen bereitstellen
· Gesteuerter Zugriff über mehrere Ebenen
(Master, Supervisor, Administrator, User, Gast)
· Webbasierter, standort-unabhängiger Zugriff (Länder-Divisions, ADM)

Das 28-seitige Kompendium kann per Email bei der redaktion@forum-kundengewinnung.de angefordert werden.

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