DHL Express implementiert die neueste Business Intelligence Plattform von MicroStrategy

DHL Express UK baut den Einsatz von MicroStrategy als Standardplattform für unternehmensweites Business Intelligence aus
(PresseBox) (Köln, ) MicroStrategy Incorporated (NASDAQ: MSTR), ein weltweit führender Anbieter von Business Intelligence Software, hat angekündigt, dass DHL Express den Einsatz von MicroStrategy erweitert hat, um die Optimierung der Geschäftsprozesse und ein unternehmensweites Business Intelligence Programm zu unterstützen. Dadurch werden alle Schlüsselbereiche des Unternehmens mit Berichten und Analysen versorgt. DHL Express ist ein Tochterunternehmen von DHL, dem weltweit führenden Anbieter für internationale Expresssendungen und Logistik.

DHL Express nutzt MicroStrategy im gesamten Unternehmen für Berichte und Analysen in wichtigen Geschäftsbereichen wie beispielsweise Vertrieb, Marketing, Finanzen und Operations. Mit einem vielfältigen und riesigen Netzwerk und einem extrem knapp kalkulierten Zeitplan ist es für DHL Express von extremer Bedeutung, jederzeit einen klaren, aktuellen und fundierten Einblick in die wichtigsten Geschäftsdaten des Unternehmens zu haben. Mit MicroStrategy erhalten die Anwender bei DHL einen besseren Einblick in ihre Geschäftsbereiche und sind in der Lage, genaue Vertriebs- und Kundendaten nach Produktgruppen und regionalen Bezügen aufgeschlüsselt abzurufen. Damit unterstützt MicroStrategy jeden einzelnen BI-User bei DHL, den Bedarf der Top-Kunden besser abzuschätzen und die Service Level Performance zu verbessern. Das hilft beim finden neuer Geschäftsmöglichkeiten und bei der Verbesserung des Service.

DHL Express ist seit 2003 MicroStrategy-Kunde und hat seither seine un-ternehmensweite BI-Anwendung in vielen unterschiedlichen Geschäftsbereichen ausgebaut und plant in Zukunft zusätzliche BI-Anwendungen auf Basis der MicroStrategy Plattform. Dashboards, die Informationen auf der Basis von KPIs (Key Performance Indicators) für viele verschiedene Bereiche liefern, werden ebenfalls zum Einsatz kommen. Diese neuen Implementierungen sind Teil einer IT-Strategie, die darauf abzielt, das Datenmanagement, die Analyse und Berichtsfunktionen nachhaltig zu optimieren und damit eine noch bessere Grundlage für die Entscheidungen der Führungsebene und des mittleren Managements zu liefern.

„MicroStrategy ist sehr stolz darauf, DHL Express bei der Beschleunigung seiner unternehmerischen Prozesse helfen zu können,“ so Sanju Bansal, MicroStrategy Chief Operating Officer. „Wir freuen uns darauf, in Zukunft noch mehr Mitarbeitern ein besseres Verständnis für operative und finanzielle Details zu ermöglichen.“

Dieser Text hat 2.666 Zeichen.


Über DHL
DHL ist der weltweite Marktführer in der internationalen Eiltransport- und Logistik-Industrie und bietet eine Vielzahl an innovativen und maßgeschneiderten Lösungen aus einer Hand.

DHL verfügt über fundierte Kompetenzen bei Eiltransporten, Luft- und Seefracht, Überlandtransporten, Vertragslogistik und internationalen Briefdienstleistungen in Kombination mit einer weltweiten Abdeckung und einem tiefen Verständnis für lokale Märkte. Das internationale Netzwerk von DHL verbindet mehr als 220 Länder und Regionen rund um den gesamten Erdball. 285.000 Mitarbeiter arbeiten für schnelle und zuverlässige Lösungen, die die Kunden von DHL mehr als zufrieden stellen.

DHL ist eine Marke von Deutsche Post World Net. Die Gruppe erzielte im Jahr 2005 einen Umsatz von mehr als 45 Milliarden Euro. Deutsche Post World Net ist die weltweit führende Logistikgruppe.

Kontakt

MicroStrategy Deutschland GmbH
Kölner Str. 263
D-51149 Köln
Christian Langmayr
Marketing
Marketing Manager Deutschland
Sigi Riedelbauch
public touch -Agentur für Pressearbeit und PR GmbH
Social Media