Neue Opsware-Suite liefert erste Komplettlösung für ITIL

Die Opsware ITIL-Lösung ist die erste Lösung für eine schnelle komplett automatisierte Einrichtung von ITIL-Standards
(PresseBox) (Frankfurt, ) Opsware Inc. (NASDAQ:OPSW), Experte für Data Center Automation Software, stellt die erste Rundumlösung für ITIL-Automatisierung vor. Sie deckt sowohl die Aufgaben für die Implementierung von ITIL-Prozessen (Information Technology Infrastructure Library) ab als auch deren Einhaltung. Zudem erfasst die Opsware-Lösung alle relevanten Prozesse und gleicht sie sofort mit ITIL-Vorgaben ab. Mit dieser Kombination beschleunigt und vereinfacht Opsware den bis dato kostenintensiven und langwierigen Prozess, ITIL-Best-Practices in Unternehmen zu standardisieren.

Die Implementierung von ITIL kann sich als aufwändiges Vorhaben erweisen. Bestehende Prozesse müssen geändert und Funktionen eingerichtet werden, die konsistente Prozessabläufe sicherstellen. Eine Configuration Management Datenbank (CMDB) muss mit allen relevanten vorhandenen Informationen über die vielen Komponenten des Datenzentrums (Server, Netzwerke und Speichermedien) bestückt werden. Antworten auf Schlüsselfragen wie "wo beginnen wir mit diesem Projekt" oder "wie implementieren wir ITIL-Best Practices" und "wie kann ich dabei meine Investitionen in vorhandene Infrastruktur nutzen" zu finden, ist für große IT-Organisationen eine echte Herausforderung. Die Opsware-Lösung hilft Unternehmen dabei, diese Fragen zügig zu klären.

Opsware’s Ansatz ist ein großer Fortschritt gegenüber traditionellen ITIL-Produkten für Asset Management oder Ticketing und Monitoring, die die ITIL-Anforderungen entweder nur von der Daten- oder der Prozessseite angehen können. Statt diese Faktoren einzeln zu betrachten, hat Opsware alle Komponenten in einer Lösung integriert. Sie beinhaltet den Visual Application Manager, Opsware’s neue Operational Management Database (OMDB) sowie die Prozessautomatisierung. Durch die Kombination von Discovery und Virtualisierung, Informations- und Prozessmanagement hilft Opsware Kunden dabei, operative Prozesse sowie die Beziehungen und Konfigurationen der vielen Komponenten ihrer Datenzentren zu verstehen und zu überwachen.

„Das typische Datenzentrum von heute für die Einhaltung von ITIL einzurichten, ist keine leichte Aufgabe. Viele Unternehmen haben einen bunten Mix von Systemen und wenig standardisierte Prozesse. Das macht es extrem schwer, das für ITIL nötige Maß an Übersicht und Kontrolle darüber zu gewinnen, wie die Systeme eingerichtet sind", erklärt Tim Howes, CTO von Opsware Inc. „Das Automatisierungssystem von Opsware liefert eine Basis für die Übersicht und Kontrolle über Server, Netzwerke und noch in diesem Jahr auch über Speichermedien. Unsere neue ITIL-Lösung nutzt diese Basis, um die Automatisierung von Daten-, Change- und Prozess-Automatisierung zu kombinieren. So kommen Unternehmen ITIL-Compliance einen großen Schritt näher."

Die erste Komplettlösung für ITIL

Die Opsware ITIL-Lösung beinhaltet Opsware’s neue Operational Management Database (OMDB) und die Prozessautomatisierungs-Lösung mit Opsware’s Visual Application Manager. Die Lösungen sind vollständig integriert.

Mit dieser Komplettlösung können Kunden alle Anforderungen für ITIL erfüllen, denn sie liefert alle Informationen für einen vollständigen Überblick über ihre IT-Umgebung sowie die Fähigkeit, anhand ständig aktualisierter Informationen die Prozesse besser zu verstehen, zu planen, umzusetzen und auf Veränderungen zu reagieren. Zu den wichtigsten Funktionen der Lösung gehören:

- Discovery und Visualisierung – erfasst Applikationen, Server, Netzwerk-Komponenten und Konfigurationen virtueller Systeme sowie deren Verknüpfungen und Interaktionen. So entsteht eine komplette Visualisierung von Geschäftsprozessen und der Infrastruktur, die diese unterstützt.

- Integrierte Prozessautomatisierung – koordiniert verschiedene IT-Gruppen und Systeme, um Out-of-theBox Workflow-Automatisierung für ITIL-bezogene Incident-, Problem-, Change- und Release-Management-Prozesse zu ermöglichen.

- Reporting – liefert sofort einsetzbare Infrastruktur, Compliance- und ITIL-Reports; Unterstützung für regelmäßige und Ad-Hoc-Berichte sowie Langzeitaufzeichnungen, um IT-Prozesse mit Veränderungen in der Infrastruktur abzugleichen.

- Enterprise Grade – auf Basis der bewährten hochskalierbaren Opsware-Plattform für mehrere Datenzentren; rollenabhängige Zugriffskontrolle mit dynamischen Sicherheitsbeschränkungen auf Attributebene

- Integration und Kompatibilität – offene Schnittstellen (WS-API, JDBC auf Basis von SQL) für schnelle Integration mit vorhandenen Datenquellen und Applikationen; Out-of-the-Box
Integration mit Applikationen anderer Anbieter (z.B. BMC Atrium).

Verfügbarkeit:

Opsware’s ITIL-Lösung inklusive des Visual Application Managers, der Operational Management Database und der Prozessautomatisierungs-Software sind ab sofort erhältlich.

Kontakt

Opsware Inc.
An der Welle 4
D-60422 Frankfurt
Wibke Sonderkamp
GlobalCom PR-Network GmbH
Public Relations Germany
Martin Geier
OPSWARE Germany GmbH
Managing Director Central and Eastern Europe
Social Media