ACE präsentiert Klein-Stoßdämpfer mit M5 x 0,5 Gewinde

Klein-Stoßdämpfer mit immer wertvolleren Leistungen: Die neuen MC5M von ACE für Top-Verzögerung – z.B. in immer kompakter werdenden Handlings (PresseBox) (Langenfeld, ) Ausmaße verkleinert, Leistungen verfeinert: Unter diesem Motto stellt die ACE Stoßdämpfer GmbH aus Langenfeld pünktlich zur Hannover Messe Industrie die neue Mini-Dämpfer-Type MC5M vor. Damit bringt ACE erstmals einen Klein-Stoßdämpfer mit einem Gewinde von M5 x 0,5 auf den Markt. Die Spezialisten für Dämpfungslösungen kommen so dem Wunsch der Konstrukteure nach noch kompakteren, kostengünstigeren, doch gleichzeitig leistungsstärkeren Bremselementen nach.

Der Mini-Stoßdämpferkörper aus hochfestem Stahl weist ein durchgängiges 5 mm Gewinde auf, wobei die entsprechende Kontermutter wie bei allen Klein-Stoßdämpfern von ACE mit zum Lieferumfang gehört. Bei einem Eigengewicht von nur 3 g und mit einer Gesamtlänge von 3,4 cm inklusive Aufprallkopf nimmt der MC5M bzw. seine gehärtete, aus rostfreiem, hochfestem Stahl gefertigte Kolbenstange volle 0,68 Nm Energie pro Hub auf. Die Energieaufnahme pro Stunde beträgt 2040 Nm. Dabei deckt der in drei Härtestufen erhältliche Neue einen effektiven Massenbereich von 0,5 bis 18,5 kg ab. Zu dieser Vielfalt im Handling verschiedener Gewichtsverhältnisse gesellen sich eine Rückstellzeit von nur 0,2 s sowie eine Federkraft von 1,12 N. Aus Werten wie diesen resultieren neue Möglichkeiten z.B. für den Bau noch kleinerer, schnellerer Handhabungsgeräte, kompakterer Schwenkantriebe, aber auch für medizinisches Equipment oder Lösungen von der Robotik über den Leiterplattenbau bis hin zur Bürokommunikation.

Die Abmessungen und Leistungen machen den MC5M jetzt zum kleinsten und im Verhältnis zur Baugröße leistungsstärksten Exemplar der MC-Serie. Bisher galt der MC9M, Gewinde M6 x 0,5, mit einer Gesamtlänge von 36 mm als kleinster ACE Vertreter im Bereich der Klein-Stoßdämpfer. Wie die anderen Mitglieder der MC-Familie arbeitet der MC5M ebenfalls selbsteinstellend, ist mit temperaturstabilem Öl befüllt und verfügt über einen integrierten Festanschlag. Mit dem Miniformat und der Riesenleistung eines Klein-Stoßdämpfers wie des MC5M von ACE ist es z.B. auch möglich, noch kleinere pneumatische Antriebe zu optimieren. Wegen der beliebig wählbaren Einbaulage lassen sich damit beispielsweise noch leichtere Handling-Module konstruieren, die helfen, Energie in Form von Druckluft und Strom zu sparen.

Mit dem MC5M rundet ACE sein Stoßdämpfer-Angebot ab und hält passendes Zubehör sowie Anschlussteile parat. Wollen Konstrukteure auf den Aufprallkopf verzichten, können sie die neuesten Kraft-Zwerge auch in einer noch kleineren Version von nur 30 mm Länge beziehen. Sonderausführungen für Klein- und Industrie-Stoßdämpfer sowie viele weitere Bremselemente entwickelt ACE auf Kundenwunsch jederzeit.

Gesamt: 2.648 Zeichen

Sie finden ACE vom 16. - 20. April 2007 auf der Hannover Messe Industrie, Halle 17, Stand G

Kontakt

ACE Stoßdämpfer GmbH
Albert-Einstein-Str. 15
D-40764 Langenfeld
Telefon: +49 2173922610
ACE Stoßdämpfer GmbH

Bilder

Social Media