Dick Borsboom ist neuer Präsident von Avnet Technology Solutions EMEA

Borsboom Avnet TS EMEA (PresseBox) (Nettetal, ) Avnet Technology Solutions, ein operativer Geschäftsbereich des weltweit agierenden Technologiedistributors Avnet, Inc. (NYSE: AVT), hat Dick Borsboom mit sofortiger Wirkung zum Präsidenten von Avnet Technology Solutions EMEA ernannt.

Dick Borsboom ist künftig verantwortlich für die strategische Ausrichtung und das Wachstum von Avnet Technology Solutions in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA). Zurzeit erzielt die Technology Solutions-Gruppe in den EMEA-Ländern einen Umsatz in Höhe von 1,3 Milliarden US-Dollar. Sie beliefert Wiederverkäufer, Systemintegratoren, Systembauer und Embedded OEMs in 14 europäischen Ländern mit Computerprodukten und -lösungen und weitet ihre Präsenz kontinuierlich aus. Dick Borsboom berichtet an John Paget, Präsident von Avnet Technology Solutions weltweit.

Durch die Ernennung von Dick Borsboom soll das europäische Führungsteam von Avnet weiter gestärkt werden. Borsboom verfügt über mehr als 13 Jahre Erfahrung in der Distributionsbranche und übte verschiedene Positionen im Business Management, Finanz- und Personalwesen sowie in der IT aus.

"Wir freuen uns, jemanden mit einem so breiten Spektrum herausragender geschäftlicher und operativer Fähigkeiten gefunden zu haben. Ich bin sicher, dass er und sein Team über das nötige Wissen und Können verfügen, um die führende Position von Avnet Technology Solutions als Value Added Distributor europaweit auszubauen", so John Paget.

Dick Borsboom (48) war zuletzt als CFO (Chief Financial Officer) und Vice President für Finanzen, Personal und IT beim Flexsys Coordination Centre N.V. in Belgien tätig, wo er Gewinnsteigerungen im zweistelligen Bereich erzielte. Sein Erfahrungsschatz erstreckt sich auch auf Firmenzusammenschlüsse und Akquisitionen: Vor seiner Tätigkeit beim Flexsys Coordination Centre war er CFO von Bell Microproducts in den USA und davor CFO der VEBA Electronics LLC-Gruppe, die aus dem IT-Distributionssektor von Raab Karcher hervorging. Der europäische Teil der VEBA Electronics wurde später dann von Avnet übernommen. Borsboom besitzt den akademischen Grad eines Master in Wirtschaftswissenschaften der Universität Tilburg in den Niederlanden.

"Ich betrachte es als eine außerordentliche Chance, für ein Unternehmen zu arbeiten, das für weiteres Wachstum so stark aufgestellt ist wie Avnet", so Borsboom. "Das Führungsteam ist sehr erfahren und verfügt über hervorragende Marktkenntnisse und strategische Weitsicht. Avnet blickt auf eine echte Erfolgsgeschichte zurück und ich freue mich darauf, das Unternehmen in Europa auch weiterhin zu neuen Erfolgen zu führen."

Avnet Technology Solutions EMEA unterhält vier Business Units: Avnet Computing Components, einem führenden Anbieter von AMD- und ergänzenden IT-Produkten, -Informationen und -Diensten; Avnet Applied Computing Solutions, einem Anbieter von Embedded-Lösungen für OEMs; Avnet Partner Solutions, einem Value Added Distributor für Unternehmenssoftware, Speicher und Server und Avnet Visual + Data Solutions, einem Spezialisten im Bereich visuelle IT-Produkte von EIZO sowie Thin Client-, Speicher- und Netzwerk-/Sicherheitslösungen.

Kontakt

Avnet Technology Solutions GmbH
Lötscher Weg 66
D-41334 Nettetal

Bilder

Social Media