Micropulse AR …optimiert für die Mobilhydraulik der Zukunft

(PresseBox) (Neuhausen, ) Balluff hat nun auch mit seiner Produktvariante Micropulse AR ein absolutes, berührungsloses Wegmesssystem für den Einsatz in der Mobilhydraulik im Programm. Bisher war in der Mobilhydraulik so gut wie keine Wegmessung möglich. Durch seine kompakte Bauform kann der Micropulse AR direkt in den Zylinder integriert werden und ist so vor Verschleiß, Verschmutzung oder auch Feuchtigkeit geschützt. Das robuste Wegmesssystem zeichnet sich dadurch besonders durch höchste Lebensdauer aus. Die im Sensor integrierte Auswerteelektronik ist nach den strengen EMV-Richtlinien für Flurförderfahrzeuge, Land- und Forstwirtschaft sowie Erdbaumaschinen entwickelt.

Der Micropulse AR wurde speziell für die Mobilhydraulik optimiert. Er ermöglicht eine kontinuierliche Erkennung der Zylinderkolbenposition und bietet somit eine konstante Überwachung der Arbeitsprozesse, höhere Leistungsfähigkeit und zudem eine hohe Sicherheit.

Der Micropulse AR wartet mit geprüfter EMV-Beständigkeit auf. Er arbeitet damit besonders zuverlässig in Bereichen mit erhöhtem elektro-magnetischem Umfeld; beispielsweise auch bei Feldarbeiten unter einer Hochspannungsleitung.

Er verspricht ebenso Zuverlässigkeit in landwirtschaftlichen Geräten, die jahreszeitenabhängig über einen längeren Zeitraum nicht betrieben wurden. Bei Maschinen mit längeren Stillstandzeiten, wie beispielsweise Mähmaschinen, die saisonal bedingt über Monate stehen, kann das Wegmesssystem somit einwandfrei seine Zuverlässigkeit unter Beweis stellen.

Der Kunde kann nach seinen Bedürfnissen (Bordnetz) verschiedene Ausgangssignalvarianten auswählen. Der Micropulse AR arbeitet in einem Arbeitsbereich von 10…30 Volt und kann somit dort, wo bisher zwei Geräte, eines für 12 Volt und ein weiteres für 24 Volt, benötigt wurden, die Kundenanforderungen vollständig abdecken.

Den Micropulse AR gibt es in der Standardausführung mit einem 10 mm Stab-Durchmesser oder auch mit 8 mm für kleinere Zylinder.

Sämtliches Zubehör wie Positionsgeber und auch Befestigungsmaterial ist im Balluff Produktprogramm erhältlich.

Typische Anwendungsgebiete des Micropulse AR sind insbesondere in der Agrartechnik bei der Nivellierung von Maschinen oder auch bei Baumaschinen zur Automatisierung von kontinuierlichen Bewegungen und Arbeitsabläufen zu finden.

Halle 9, Stand F 53

Kontakt

Balluff GmbH
Schurwaldstr. 9
D-73765 Neuhausen
Jennifer Bölke
Presse
Social Media