Neue Jobs dank neuer Energie

PlanET Biogastechnik verfünffacht Mitarbeiterzahl. Branche benötigt weitere Fachkräfte.
Dynamisches Wachstum dank neuer Energien: Die PlanET Biogastechnik verfünfachte innerhalb von nur drei Jahren die Mitarbeiterzahl auf 140 Personen. (PresseBox) (Vreden, ) Die Biogastechnik gilt als Zukunftsmarkt. Entsprechend groß ist der Bedarf an qualifiziertem Fachpersonal. Beispielhaft für das außergewöhnliche Wachstum der Branche verfünffachte die PlanET Biogastechnik GmbH aus Vreden die Anzahl ihrer Mitarbeiter in den letzten drei Jahren. Waren im 2004 noch 28 Mitarbeiter im Unternehmen angestellt, sind es heute schon über 140.

„Wir freuen uns sehr, dass wir in der Region viele neue Arbeitsplätze auf Dauer schaffen konnten“, freut sich Hendrik Becker, geschäftsführender Gesellschafter bei PlanET. „Die Phase des Wachstums ist aber noch lange nicht abgeschlossen. Vor allem qualifizierte Ingenieure werden weiterhin gesucht.“ Nach Beckers Einschätzung wird die Mitarbeiterzahl in den nächsten zwei bis drei Jahren die 200-Mann-Grenze überschritten haben. Damit gehört PlanET zu den am schnellsten wachsenden Unternehmen im Münsterland und im Bereich der neuen Energien. „Der Großteil der Arbeitsplätze ist momentan noch im Bereich Anlagenbau zu finden“, erklärt Becker. „In naher Zukunft werden aber viele neue Stellen im Service und in der Betreuung der Biogaskraftwerke entstehen.“

Nach Angaben der Fachverbandes Biogas e.V. arbeiten heute bereits rund 10.000 Menschen im Bereich des Baus und Betriebs von Biogasanlagen. Schätzungen des Verbandes zufolge könnten es im Jahr 2020 bereits 85.000 sein.

Kontakt

PlanET Biogastechnik GmbH
Up de Hacke 26
D-48691 Vreden
M.A. Tobias Rodig
Pressesprecher

Bilder

Social Media