Starke Verkaufszahlen und ein erweitertes HD-Line-up unterstreichen das Motto „Real Systems, Right Now“ von Sony auf der NAB 2007

Besuchen Sie Sony auf der NAB – Stand SU 906, South Hall, Upper Level
(PresseBox) (NAB 2007, Las Vegas, ) 21.000 verkaufte XDCAM weltweit – mit 6.000 verkauften XDCAM HD im Jahr der Einführung
- 31.000 verkaufte HDCAM weltweit – 3.400 HDCAM SR
- 4.300 verkaufte Kameras für die Live-Produktion weltweit
- 6.100 verkaufte Switcher weltweit, davon 1.100 HD-Modelle
- 370 verkaufte SXRD 4K-Projektoren

Sony hat heute große Verkaufserfolge weltweit für seine führenden HD-Produkte und -Systeme bekannt gegeben. Von der Aufnahme bis zur Wiedergabe umfasst das umfangreiche, ständig wachsende Portfolio vernetzte Produktionslösungen, Kameras und HDCAM-Camcorder für die Live-Produktion sowie VTRs.

„Mit dem beschleunigten Übergang zu HD in ganz Europa wächst auch die umfangreiche HD-Produktpalette von Sony und bietet damit Sendestationen und Broadcastern unterschiedlicher Größenordnungen eine noch breitere Auswahl”, sagte Jim Greaves, Divisional Director of Media bei Sony Europe. „Unabhängig davon, ob unsere Kunden HD-Einstiegslösungen oder integrierte Netzwerksysteme suchen, wir unterstützen sie beim Umstieg auf HD und auch darüber hinaus, und das besonders kostengünstig und schnell.”

Umfassende Erfahrung mit vernetzten HD-Produktionslösungen
Mit mehr als 21.000 verkauften Einheiten ist Sony XDCAM bei der Einführung integrierter vernetzter Produktionsabläufe von zentraler Bedeutung. Die jüngsten Verkaufserfolge bei Kunden in Europa wie Al Jazeera und TV Canarias zeigen, wie sehr Produzenten und Nachrichtensender gleichermaßen von den Vorteilen und der Zuverlässigkeit beim Einsatz von XDCAM in vernetzten Abläufen profitieren. Und für Kunden wie Filmworks aus Finnland – Produzent der Rallye-Weltmeisterschaften – zeigt sich die Vielseitigkeit von XDCAM vor allem bei den Übertragungen vor Ort, wo Widerstandsfähigkeit und Effizienz in der Produktion von entscheidender Bedeutung sind.

Herzstück dieser integrierten Systeme wie zum Beispiel SONAPS, das in der Nachrichtenredaktion der SKAI in Griechenland eingesetzt wird, sind ausgereifte, schnelle, praktische und dabei kostengünstige Technologien, wie MPEG Long GOP, das in allen Bereichen der Produktion von der Planung und Aufnahme bis zu Schnitt, Playout und Archivierung unterstützt wird.

„Wir versorgen zahlreiche Sender in der ganzen Welt mit neuen Möglichkeiten für eine vernetzten Produktion”, sagt Daryl Blair, Senior Manager für Content Creation bei Sony Professional Solutions Europe. „Mit unserer XDCAM-Familie, bestehend aus bandlosen Aufnahmegeräten, konnten wir innerhalb von vier Jahren 35 XDCAM-Partnerschaften erfolgreich etablieren, die alle MPEG Long GOP unterstützen. Unser Ziel ist es, die Möglichkeiten dieser Produktreihe noch weiter zu entwickeln, um echte Vernetzungsvorteile bieten zu können.”

Erschwinglicher Übergang zu HD
Seit seiner Einführung im September 2006 hat sich der professionelle HD-Camcorder HVR-V1E von Sony mit seinen innovativen Technologien, kreativen Aufnahmefunktionen und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten als beliebtes und erschwingliches HD-Format bewährt. Auf der NAB 2007 verstärkt Sony seine Familie der kostengünstigen professionellen HD-Produkte noch weiter, zu der auch die beliebte Anycast Station gehört, die weltweit bereits mehr als 1.700 Mal verkauft wurde.

„Durch die Einführung neuer Modelle, wie zum Beispiel die Produktreihe XDCAM EX und das Deck HVR-1500, hoffen wir, jungen Filmemachern und Sendern noch mehr kostengünstige Möglichkeiten für ihren Übergang zu HD bieten zu können”, sagte Stuart Reed, Product Marketing Manager bei Sony Europe.

Flexible Möglichkeiten für die HD-Live-Produktion
Von der breiten Palette an vielseitigen und skalierbaren Systemkameras von Sony, die speziell für den anspruchsvollen Bereich der Live-Produktion entwickelt wurden, profitieren Sender aller Größenordnungen. Weltweit sind über 4.300 Systemkameras im Einsatz.

Immer mehr europäische Sender, darunter TF1, Canal+ und France 3 in Frankreich, entscheiden sich für die Umrüstung ihrer Studios auf die zukunftssichere HD-Technologie – und für die Unterstützung von Sony. Beim Ryder Cup 2006, nach eigenen Angaben die größte HD-Einzelproduktion in Europa, waren an der Strecke gleichzeitig 73 TV-Kanäle mit Sony HDC-1500-Kameras im Einsatz. Dies war auch die erste praktische Bewährungsprobe für die HDC-3300.

Da sich HD-Produktionen in Europa immer stärker durchsetzen, spielt die Flexibilität von Multiformat-Switchern eine immer größere Rolle. Die ProSiebenSat.1 Produktion, ein vollständiges Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG, rüstete kürzlich ihre Bildregie auf: Zwei Multiformat-Produktionsmischer MVS-8000A von Sony sind seit Dezember letzten Jahres erfolgreich im Einsatz. Als größte Geschäftseinheit der ProSiebenSat.1-Gruppe realisiert die ProSiebenSat.1 Produktion im Kernbereich Herstellung aktuelle Studioproduktionen für die Free und Pay TV-Sender von Deutschlands größtem privaten Fernsehunternehmen.

Lösungen für ein ultimatives visuelles Erlebnis
Mit 3.400 weltweit verkauften Einheiten hat sich HDCAM SR von Sony als fester Bestandteil und De-facto-Standard in den Bereichen Aufnahme und Postproduktion auf höchstem Niveau etabliert. Zusätzlich zu dieser leistungsstarken Produktionslösung für das 2/3-Zoll-Format präsentiert Sony auf der NAB 2007 auch die digitale Filmkamera F23, die kreative Zeitlupen- und Zeitraffereffekte und einen vergrößerten Dynamikbereich bietet.

„Mit unseren Technologien RGB 4:4:4, 1080/60P/90P und 4K unterstützen wir die weltweit wichtigsten Produktionsstudios für Kino, Fernsehfilme und Werbung dabei, ihren Konsumenten das ultimative visuelle Erlebnis zu bieten”, sagte Richard Lewis, Chief Engineer bei Sony Professional Solutions Europe.

Weitere Informationen zu den vernetzten HD-Lösungen, kostengünstigen HD-Systemen und mehr finden Sie unter www.Sonybiz.net/nab.

Kontakt

Sony Broadcast
Kemperplatz 1
D-10785 Berlin
rheinfaktor - agentur für kommunikation
Peter Susewind
rheinfaktor - agentur für kommunikation gmbh
Julia Exner
Sony Deutschland GmbH
Social Media