Softlab Group: Alexander Vocelka leitet die neue Finance Transformation Unit

Beratungshaus baut Kompetenz im Business Consulting aus - Erstklassige Beratung für CFOs und Finanzabteilungen großer Unternehmen
Alexander Vocelka, Leiter der Business Unit Finance Transformation bei der Softlab Group (PresseBox) (München, ) Alexander Vocelka (44) übernimmt die Leitung der neu geschaffenen Finance Transformation Unit (FTU) der Softlab Group. Vocelka verantwortet den Aufbau des Geschäftsbereichs und ist zuständig für die strategische Kundenberatung. In der Beratung von Führungskräften aus den Unternehmensfunktionen Finance und Controlling verfügt der Manager über mehr als zehn Jahre Erfahrung. Vocelka berichtet direkt an die Geschäftsführung der Softlab Group.

"Mit der neu geschaffenen Finance Transformation Unit erweitern wir unsere strategische Beratungskompetenz. Gleichzeitig tragen wir den veränderten Anforderungen global agierender Unternehmen Rechnung. Wir konnten mit Alexander Vocelka eine Führungspersönlichkeit gewinnen, die auf diesem Themengebiet sehr erfahren ist", sagt Peter Broicher, Vorsitzender der Geschäftsführung der Softlab Group.

Der gebürtige Schweizer Vocelka kam im September 2006 zur Softlab Group und ist seitdem mit dem Aufbau der FTU betraut. Vor seinem Einstieg bei der Softlab Group war er als Partner und Managing Director bei KMPG Consulting und Bearing Point tätig. Dort verantwortete er unter anderem den Bereich World Class Finance EMEA. Zuvor war Vocelka zehn Jahre bei verschiedenen High-Tech-Unternehmen tätig, darunter Siemens. Unter anderem arbeitete er in den USA und Neuseeland. Alexander Vocelka studierte an den Universitäten Bern und Cambridge.

Die Finance Transformation Unit der Softlab Group berät Chief Financial Officers (CFOs) und die Finanzabteilungen großer Unternehmen. Zum Hintergrund: Die Finanzfunktion befindet sich seit Jahren in einem tief greifenden Wandel. Diese Transformation ändert ihre Rolle - weg vom reinen Messwerkzeug hin zu einem Wertschöpfungsinstrument, das Innovationen mit vorantreibt. Den Beratern der Softlab Group geht es darum, den CFO so zu unterstützen, dass seine Funktion insgesamt leistungsfähiger aufgestellt ist. Gemeinsam mit dem Kunden entwickeln sie Strategien für flexible Finanzstrukturen und effiziente und effektive Steuerungsprozesse im Unternehmen.

Kontakt

Cirquent GmbH
Zamdorfer Str. 120
D-81677 München
Meike Leopold
Marketing
Public Relations Cirquent

Bilder

Social Media