Erhebung zum Stichtag am 28. Februar 2007 / Mit der Einstiegsqualifizierung in Ausbildung

Nur 93 von 146 Plätzen besetzt
Jetzt ausbilden (PresseBox) (Bonn, ) 93 Plätze zur Einstiegsqualifizierung (EQ) hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg für das Paktjahr 2006 bis einschließlich 28. Februar 2007 eintragen können. "Damit konnte jeder Dritte der insgesamt 146 von unseren Unternehmen angebotenen Plätze nicht besetzt werden", stellt Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK Bonn/Rhein-Sieg, fest: "Das ist um so bedauerlicher, als sich die Einstiegsqualifizierung mit einer Übergangsquote von 60 Prozent in Ausbildung auch in unserer Region bewährt hat. Leider ist die Nachfrage von Seiten der Bewerber doch sehr schleppend."

Das nächste EQ-Jahr soll am 1. Oktober 2007 beginnen, wobei die Plätze zunächst einmal den unversorgten Lehrstellenbewerbern vorbehalten sind. Die Wirtschaft hat im neuen Ausbildungspakt zugesagt, jährlich 40.000 Plätze für die betrieblichen Einstiegsqualifizierungen bereitzustellen.

Kontakt

IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
D-53113 Bonn
Claudia Engmann
IHK Bonn/Rhein-Sieg

Bilder

Social Media