Energieeffizienz im Verkehr ist eine Herausforderung

Bundesumweltminister Gabriel und der ACE-Vorsitzende Rose zur Zukunft der Mobilität
(PresseBox) (Stuttgart, ) In einem Gespräch zur Zukunft der Mobilität haben Bundesumweltminister Sigmar Gabriel und der Vorsitzende des ACE Auto Club Europa, Wolfgang Rose, heute die große Bedeutung der Energieeffizienz im Verkehr herausgestellt.

"Klimaschutz, knapper werdende Ölreserven und gleichzeitig steigendes Verkehrsaufkommen sind eine besondere Herausforderung an Deutschland als Transitland, aber auch als weltweit führender Logistikstandort. Nur durch eine deutlich verbesserte Energieeffizienz im Verkehr werden sich diese Probleme lösen lassen. Eine Vorreiterrolle bei der Energieeffizienz sichert dabei auch die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland", betonten Gabriel und Rose.

"Die Entwicklung von Fahrzeugen und Antrieben muss verbunden sein mit moderner Telekommunikation und Informatik im Verkehr. Die Mobilität muss gesichert sein, aber gleichzeitig müssen Belastungen durch den entstehenden Verkehr verringert werden. Energieeffizienz im Verkehr ist deutlich mehr als sparsame Autos und Spritspartraining. Moderne Technik verbessert den Verkehrsfluss und macht ihn effizienter. Mobilitätsmanagement unterstützt den Verkehrsteilnehmer bei der optimalen Nutzung aller Verkehrsmittel. Telematik und Mobilitätsmanagement sind Bausteine der Energieeffizienz, die bisher noch wenig genutzt werden, aber hohe Potentiale versprechen."

Bundesumweltminister Gabriel und der ACE-Vorsitzende Rose stimmten darüber ein, dass diese Instrumente besser genutzt werden müssen. "Gerade viele kleine und mittelständische Büros haben in Deutschland lokal und regional ein großes Know-How in diesem Bereich der Energieeffizienz." Die Vernetzung dieser Akteure, die auch der ACE mit seiner Initiative www.clever-pendeln.de begonnen hat, soll fortgesetzt werden, um aus vielen kleinen Aktionen einen tragfähigen Baustein für die Energieeffizienz zu gestalten.

Kontakt

ACE Auto Club Europa e.V.
Schmidener Straße 227
D-70374 Stuttgart
ACE Auto Club Europa
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Social Media