arvato systems und Alcatel-Lucent sorgen für Kommunikation im Papst-Geburtshaus

Modernste Kommunikationstechnik im Geburtshaus von Papst Benedikt XVI
(PresseBox) (Gütersloh/Stuttgart, ) Am 15. April 2007 öffnete in Marktl am Inn das Geburtshaus von Papst Benedikt XVI. als Begegnungsstätte und Museum seine Pforten. Das renovierte Gebäude hat arvato systems in enger Zusammenarbeit mit ihrem Vertriebspartner dksv. mit modernster Kommunikationstechnik von Alcatel-Lucent und PC-Arbeitsplätzen ausgestattet.

Mit dem Ziel, das Geburtshaus der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, hatte eine kirchliche Stiftung das Haus am Marktplatz von Marktl am Inn erworben. Um dem Besucherandrang Stand zu halten, wurde das Gebäude grundlegend renoviert. Dazu gehört auch der Aufbau einer professionellen Infrastruktur für die Daten- und Telekommunikation.

Zum Einsatz kommt der IP-basierte Kommunikationsserver Alcatel-Lucent OmniPCX Office. Die Anlage bietet an den Nebenstellen Sprachdienste nach dem neuesten Stand der Technik. Zu den zahlreichen Leistungsmerkmalen gehören unter anderem integrierte Voicemail, Personal Assistant, automatische Vermittlung und Gruppenfunktionen. Abgerundet wird die Lösung durch PC-Arbeitsplätze und einem Multifunktionsgerät für Druck, Fax und Scan. Zu diesen Leistungen von arvato systems gehören neben der Installation auch die Einweisung der Mitarbeiter vor Ort.

„Die Kommunikation soll künftig im Mittelpunkt dieses besonderen Hauses stehen. Wir freuen uns, dass wir hierfür die technischen Vorraussetzungen schaffen konnten“, erklärt Horst Oesterschlink, Vice President arvato systems.

„Mit dem Kommunikationsserver Alcatel-Lucent OmniPCX Office kommt ein TK-System für kleine Unternehmen und Institutionen zum Einsatz, das den Anforderungen nach professioneller Kommunikation voll gerecht wird“, verdeutlicht Dr. Wolfgang Hackenberg, Leiter Vertrieb Geschäftskunden Alcatel-Lucent Deutschland AG.

In den Räumen des Geburtshauses wird nicht nur gezeigt, wie der junge Joseph Ratzinger aufwuchs, sondern auch das theologische Wirken Ratzingers beim II. Vatikanischen Konzil und als Papst. Neben dem Taufeintrag und der Geburtsurkunde werden unter anderem Hirtenstab, Mitra und Brustkreuz von Joseph Ratzinger als Erzbischof von München und Freising zu sehen sein.

Kontakt

Arvato Systems GmbH
An der Autobahn 200
D-33333 Gütersloh
Michaela John
Corp. Marketing & Communication
arvato systems GmbH
Social Media