Innovation 2007: Initiative Mittelstand zeichnet menschliche Web-Moderatoren von YAOTI aus!

YAOTI im Einsatz (PresseBox) (Ettlingen, ) Erst seit Januar diesen Jahres sind sie vielerorts im weltweiten Datennetz im Einsatz – und schon wurden die menschlichen Web-Moderatoren des Dienstes „Your actor on the Internet“ (YAOTI) zu einer Innovation des Jahres 2007 erklärt. Die Initiative Mittelstand aus dem Huber Verlag für neue Medien verlieh der Ettlinger PlusContact Promotion GmbH, dem Betreiber von YAOTI (www.yaoti.com), den „Innovationspreis 2007 ITK“ in der Kategorie „Kommunikation“. YAOTI setzte sich damit gegen viele weitere Mitbewerber durch.

Hinter „Your actor on the Internet“ steht eine neue technische Entwicklung – made in Germany. Die Ettlinger IT-Profis kopieren Menschen mit ihren Bewegungen, ihrem Äußeren und ihrer Stimme 1:1 ins Internet. Dazu werden in einem Studio Filmsequenzen mit einer High Definition Video (HDV)-Kamera in einer so genannten "green box" gedreht und in den Computer gespeist. Mit Hilfe der neuesten interaktiven Technologien werden die Filmsequenzen in Animationen mit transparentem Hintergrund umgewandelt und im Anschluss auf der Website platziert. Dort werden sie mit dem Abruf der Site - inklusive Ton - automatisch geladen und abgespielt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir bereits nach so kurzer Marktpräsenz ausgewiesene ITK-Experten von unserem innovativen Dienst überzeugen konnten. Für die Auszeichnung sind wir sehr dankbar. Denn sie zeigt uns, dass wir uns mit YAOTI auf dem richtigen Weg befinden“, erklärt Volker Bossert, Geschäftsführer von YAOTI. Auch die Webmaster-Gemeinde begeistert sich zunehmend für das digitale Empfangspersonal des Ettlinger Unternehmens. Seit Start des kostenlosen Dienstes im Januar 2007 sind die Nutzerzahlen von YAOTI in die Höhe geschnellt. Grund genug für das YAOTI-Team die Weiterentwicklung des Dienstes zu forcieren.

Kontakt

PlusContact Promotion GmbH
Am Hardtwald 9
D-76275 Ettlingen
Dennis Grabowski
YAOTI / PresseDesk

Bilder

Social Media