E-COMMERCE mit PIM und TYPO3: Fachtag bei MAICO Ventilatoren in Villingen-Schwenningen

Erfahren Sie direkt aus erster Hand alle Details zur E-COMMERCE Lösung der infolox GmbH
MAICO Ventilatoren (PresseBox) (Lindau, Köln, Wien, ) Im Rahmen des Fachtages stellen mehrere Referenten die Marketingprozesse und unterstützenden Systeme bei MAICO vor. Die behandelten Aspekte umfassen Themen wie: Markteinführung neuer Produkte, Management von Produktinformationen, Cross Media Publishing, Sprach- und Übersetzungsmanagement, automatisiertes Publizieren, zielgruppengerechte Print- und Online-Kataloge, Change Management, Kosten-/Nutzenpotentiale, Risikobewertung. Neben den Vorträgen wird es Gelegenheit zu ausgiebigen Gesprächen, Erfahrungsaustausch und Fragen geben.

TERMIN: Donnerstag, 24. Mai 2007

Der Fachtag findet vor Ort bei MAICO in Villingen-Schwenningen statt. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung unter events@infolox.de

Zum Projekt: Warum der Online-Katalog von MAICO laut KatalogBenchmark zu den Besten der Besten gehört?

Ausgangssituation:
Die MAICO Elektroapparate-Fabrik GmbH verfügte bereits über strukturierte Produktinformationen – Online-Kataloge und Preislisten wurden automatisch generiert. Um die Arbeitsprozesse zu optimieren und so die Mitarbeiter bestmöglich bei der Erstellung von Kommunikationsmitteln zu unterstützen, entschloss sich MAICO eine medienneutrale Produktdatenbank (EPIM), ein Webcontentmanagement-
System (TYPO3) einzuführen und die E-Commerce-Plattform neu zu gestalten.

infolox und MAICO konzipierten gemeinsam den gesamten E-Commerce-Webauftritt einschließlich Produktfinder neu. Produktkatalog und Produktfinder werden über eine XML-Schnittstelle automatisiert aus der medienneutralen Produktdatenbank erstellt.

Durch das neu eingeführte Contentmanagement-System TYPO3 kann MAICO den Webauftritt selbstständig pflegen und mit Hilfe der medienneutralen Produktdatenbank alle Publikationen automatisiert aus einer Datenquelle heraus erstellen. Daher sind alle Produktinformationen in allen Medien konsistent und stets aktuell.

Der Webauftritt harmoniert durch das neue Layout mit den Printdokumenten des Unternehmens. Der integrierte Produktfi nder „selektofix“ ermöglicht eine gezielte Suche nach Produkten anhand ihrer technischen Daten. Das gewählte Produkt kann in einem Merkzettel zwischengespeichert und als bedarfsgerechtes Angebot generiert werden. Zusätzlich werden die entsprechenden Ausschreibungstexte in den Formaten GAEB, Eldanorm und Datanorm bereitgestellt.

Hansjürgen Haller, Leiter Produktmanagement bei MAICO:
„Innovative Technik, hohe Qualität und ausgezeichnetes Design sind die Eckpfeiler unseres traditionsorientierten Familienunternehmens. Auch unsere Publikationen und Arbeitsprozesse müssen diesen Anforderungen entsprechen. Wir haben deshalb sehr hohe Ansprüche an Dienstleister und infolox erfüllte diese zu 100 %. Der Vorteil, der sich aus unserer Zusammenarbeit mit infolox ergab, ist sogar messbar. Wir haben jetzt eine 30%ige Steigerung von Zugriffen pro Tag, und die durchschnittliche Verweildauer auf unserer Website ist um 25 % gestiegen. Unsere Mitarbeiter und Kunden sind von den neuen Möglichkeiten, die unsere Website nun bietet,
begeistert.”

Kontakt

infolox GmbH
Bregenzer Straße 101
D-88131 Lindau
Alexander Pircher
Geschäftsführung
Geschäftsführer

Bilder

Social Media