Zielgruppengerichtetes Dialogmarketing leicht gemacht

LISTSERV Maestro 1.2 verbessert die Kommunikation im E-Mail-Marketing
(PresseBox) (Erlangen, ) L-Soft stellt heute LISTSERV Maestro 1.2 vor, die neueste Version der professionellen E-Mail-Marketing-Software. LISTSERV Maestro 1.2 bietet umfangreiche neue Funktionen wie erweiterte Unterstützung für Datenbank-basierte E-Mail-Marketing-Kampagnen sowie neue Tracking- und Auswertungsmöglichkeiten. Die neue Software erfüllt generell alle Anforderungen der modernen Kundenkommunikation auf Opt-in Basis. LISTSERV Maestro 1.2 ist ab sofort verfügbar. Die Preise für die Software-Lizenz sind vom Umfang der Lizenz und des Supports abhängig und starten bei 9300,- Euro (plus MwSt.). Die Preise für die gehostete Version hängen von der Menge der ausgelieferten E-Mails ab und starten bei 0,02 Euro pro Nachricht.

Die Anwendungsmöglichkeiten von E-Mail-Marketing sind vielschichtig. Elektronische Newsletter werden eingesetzt, um neue Kunden zu gewinnen oder bestehende Kundenbeziehungen zu vertiefen wie bei der Poet Software GmbH in Hamburg, wo LISTSERV Maestro auch das verteilte Arbeiten von Gruppen und Abteilungen unterstützt. „Poet versendet regelmäßig Newsletter an mehrere Tausend Empfänger. Mit LISTSERV Maestro steht uns dafür ein effizientes und zuverlässiges Dialoginstrument zur Verfügung“, erläutert Andreas Kloess, Director IT der Poet Software GmbH. „Unseren Fachabteilungen ist es damit möglich, die Abwicklung eigenständig durchzuführen. Der für den Versand benötigte Zeitaufwand konnte aufgrund der außerordentlichen Leistungsfähigkeit der Software stark reduziert! werden.“

Wie aktuelle Umfragen unter deutschen Unternehmen ergaben, ist die E-Mail das wachstumsstärkste Direktmarketing-Instrument. In den kommenden drei Jahren wird ihre Bedeutung weiter rapide zunehmen. Für die Umsetzung dieses Trends bietet L-Soft mit LISTSERV Maestro das passende Tool an. Die neue Version verfügt nicht nur über die von der LISTSERV Produktfamilie gewohnt hohe Leistungsfähigkeit, sondern auch über umfangreiche neue Features, die es dem Anwender ermöglichen, E-Mail-Marketing-Kampagnen noch einfacher abzuwickeln.

Zu den wichtigsten neuen Funktionen der Version 1.2 zählen die Möglichkeit Empfänger-Zielgruppen zu definieren, eine spezielle Funktion für Datenbankadministratoren, Just-in-time Aktualisierung der Empfängerdaten sowie das HTML-Formular-Tracking.

Empfänger-Zielgruppen-Funktion
Diese neue Funktion vereinfacht die Datenbank-gestützte Auswahl von Empfängern aus bestehenden Empfängerlisten. Die Empfänger-Zielgruppen werden zuerst durch den Datenbankadministrator definiert. Dem Anwender, der die Kampagne abwickelt, stehen diese Empfänger-Zielgruppen dann als neuer Empfängerty! p zur Auswahl. Für die durchzuführende Kampagne wählt er die gewünscht en Details aus den für diese Zielgruppe ebenfalls vordefinierten Selektionskriterien mittels Texteingabe, Checkboxen oder Listen aus. Der Anwender benötigt dazu keine spezifischen Datenbankkenntnisse und kann sich ganz auf den Inhalt und die Personalisierungskriterien für seine E-Mail-Marketing-Kampagne konzentrieren.

Datenbankadministrator
Um die Empfänger-Zielgruppen zu definieren, wird zuerst ein „Datenbankadministrator“ innerhalb von LISTSERV Maestro definiert. Dieser kann aus dem bestehenden Datenbestand Zielgruppen und innerhalb dieser Zielgruppen Selektionskriterien d! efinieren. Die Datenbankadministrator-Funktion sollte an eine Person mit Datenbankkenntnissen und umfassenden Kenntnissen über die Struktur und Quellen der vorhandenen Datenbestände vergeben werden.

Just-in-time Aktualisierung der Empfängerdaten
Bisher hatte ein Anwender die Möglichkeit, Nachrichten an die bei der Kampagnenvorbereitung definierten Empfänger zu versenden. Die Daten entsprachen dann jedoch dem Stand zum Zeitpunkt dieser Auswahl. Alternativ gibt es jetzt die Möglichkeit, die Empfängerdaten zum Zeitpunkt des Versands zu aktualisieren. Zwischen Kampagnenvorbereitung un! d Versand erfolgte Änderungen im Datenbestand werden unter Berücksicht igung der Selektionskriterien damit noch erfasst.

HTML-Formular Tracking
LISTSERV Maestro 1.2 ermöglicht es, einfache Formulare in HTML-Mails einzubetten, die vom Empfänger ausgefüllt und an den Server des Absenders (außerhalb von LISTSERV Maestro) zurückgesendet werden. LISTSERV Maestro erfasst die Rücklaufdaten dieser Formulare auf die gleiche Weise wie Klicks auf eingebettete Links. Die Trackingdaten der Formulare stehen dann zur weiteren Auswertung zur Verfügung.

Weitere neue Features:
· Lauffähig auf Windows XP und Solaris
· Unterstützung für Netscape und Mozilla Web-Browser
· Erweitertes Bounce-Reporting
· Drop-Down-Menü zur Auswahl vorhandener LISTSERV Mailing-Listen
· Unterstützung von AOL Rich Text (x-aol)
· Einfacherer Wechsel der Systemdatenbank
· Definierbare Zugriffsbeschränkungen: kein gleichzeitiger Zugriff mehrerer Anwender über den gleichen User-Account möglich

LISTSERV Maestro 1.2 ist für Windows XP/2000/NT, Solaris (SPARC) und Linux (Intel) erhältlich. Der F-Secure Virenschutz läuft sowohl unter Wind! ows als auch Linux. Folgende Datenbanken werden unterstützt: Oracle 8.0, DB2 7.2, Microsoft SQL Server 7und MySQL 3.23.42 (oder höher).

Kontakt

L-Soft Sweden AB
Rosenlundsgatan 52, 2tr
S-118 63 Stockholm
Social Media