RATIONAL AG: Internationaler Erfolgskurs fortgesetzt

18 % Umsatzwachstum / 20% Ergebniswachstum
RATIONAL Foto Best Service Award (PresseBox) (Landsberg, ) Die RATIONAL AG, Weltmarktführer im Bereich der Gartechnologie für Profiküchen, hat im 1. Quartal 2007 ihren weltweiten Erfolgskurs eindrucksvoll fortgesetzt.

Mit Umsatzerlösen in Höhe von 73,9 Millionen Euro wurde das Vergleichsquartal des Vorjahres um 11,1 Millionen Euro oder 18 Prozent übertroffen. Wachstumsträger waren neben den etablierten Tochtergesellschaften die Vertriebsgesellschaften in den Schwellenländern Osteuropas, Lateinamerikas und Asiens. "Die Erschließung potenzialstarker Märkte mit eigenen, hocheffizienten Vertriebsorganisationen war auch im 1. Quartal 2007 einmal mehr Garant des erfolgreichen Wachstums", so Dr. Günter Blaschke, Vorstandsvorsitzender der RATIONAL AG.

Trotz der auch zum Jahresbeginn 2007 weiter gestiegenen Rohstoffpreise und hier insbesondere des Preises für die Legierung des hochwertigen Edelstahls konnte das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) im 1. Quartal 2007 überproportional um 20 Prozent auf 17,5 Millionen Euro (Vorjahr 14,6 Millionen Euro) gesteigert werden. Die EBIT-Marge erhöht sich von 23,3 Prozent auf 23,7 Prozent. Deutliche Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen wurden dabei erneut im Fertigungsbereich, aber auch bei den Vertriebs- und Servicekosten erreicht.

RATIONAL erhält International Best Service Award 2007

Der International Best Service Award ist einer der bedeutendsten internationalen Fachpreise für innovative und zukunftweisende Service Konzepte und wird von namhaften Partnern wie SAP oder "Markt und Mittelstand" unterstützt. Die RATIONAL AG wurde aus weltweit mehr als 30 Firmen im Bereich Kundenservice ausgezeichnet und erhielt als eines der Top 3 Unternehmen den "International Best Service Award 2007". Ausgezeichnet wurde das herausragende, weltweite Service-Partner-Konzept. Mitentscheidend waren aber auch der stringent umgesetzte "One-piece-flow-Prozess" und der von allen Mitarbeitern gelebte Anspruch "Unternehmer im Unternehmen" zu sein und gesamtverantwortlich zu handeln.

Hohes Umsatz- und Ergebniswachstum für 2007 bestätigt

"In 2007 wird die Gesellschaft in den weiteren Ausbau des internationalen Vertriebs- und Marketingnetzwerkes, in Forschung und Entwicklung sowie die Erweiterung der Produktionskapazitäten investieren. Mit dem SelfCooking Center® und dem VarioCooking Center® steht der RATIONAL-Gruppe eine einzigartige, innovative Technologieplattform mit höchster Kundenakzeptanz zur Verfügung. Vor diesem Hintergrund und auf Basis der im 1. Quartal 2007 erreichten Ergebnisse erwarten wir für das Geschäftsjahr 2007 ein Umsatzwachstum von 15 Prozent auf 325 Millionen Euro bei einer Ergebnissteigerung beim EBIT von ebenfalls 15 Prozent auf 93 Millionen Euro", so Dr. Blaschke.

Kontakt

RATIONAL AG
Iglinger Str. 62
D-86899 Landsberg am Lech
Claudia Metzner
Marketing

Bilder

Social Media