Schlagabtausch in Niedersachsens Hauptstadt

Auftakt der weltweiten Königsklasse im Sportholzfällen in Hannover
(PresseBox) (Hannover, ) Der erste Internationale Cup der STIHL® TIMBERSPORTS® SERIES dieser Saison wird am 17. Mai in Hannover auf der LIGNA+ ausgetragen. Die besten Sportholzfäller kämpfen um Ranglistenpunkte für die Qualifikation zur Deutschen und Europa-Meisterschaft.

'Der LIGNACup ist einer von zwei großen Wettkämpfen vor der Deutschen Meisterschaft. Für mich ist es wichtig, zu sehen, wo ich im internationalen Feld stehe. Ich bin sehr motiviert und werde mein Bestes geben', sagt der zweifache Deutsche Meister Dirk Braun. Braun ist Forstwirt in seinem Heimatort Winterberg (NRW), Vize-Europameister im Bodybuilding und zweifacher Vater. Seinen Titel konnte er 2006 verteidigen, bei der Weltmeisterschaft erkämpfte er sich eine Platzierung im Mittelfeld.

'Der Cup ist der erste ernst zu nehmende Leistungstest dieser Saison', so Christin Rathke, Deutschlandkoordinatorin der STIHL® TIMBERSPORTS® SERIES. 'Nun zeigt sich, in welcher Form die Athleten sind und ob sich das harte Training auszahlt.'

Neben den besten, auf internationalen Bühnen bereits erfahrenen Sportlern werden auch die Nachwuchstalente der letzten Saison ihre Form an Axt und Säge beweisen.

Im Vorfeld des Cups absolvieren die Spitzensportler unter professioneller Anleitung ein Training Camp. Vor den Augen der Messebesucher perfektionieren die Athleten am 15. und 16. Mai ihren Umgang mit Axt und Säge.

Die Athleten messen sich in den drei Axtdisziplinen Underhand Chop, Standing Block Chop und Springboard sowie den Sägedisziplinen STIHL Stock Saw, Single Buck und der Hot Saw, einer 62 PS starken Motorsäge. Mit diesen Disziplinen, entstanden aus der Tradition des Kräftemessens professioneller Holzfäller speziell aus den USA und Kanada, geht die STIHL® TIMBERSPORTS® SERIES weltweit in ihr 22. Jahr. Deutschland gilt in Europa als Antriebsmotor dieser Wettkampfserie.

Die Deutsche Meisterschaft findet knapp zwei Monate nach dem LIGNACup am 14. Juli in Potsdam statt. Abschluss der Saison ist die Weltmeisterschaft am 6. Oktober im bayerischen Oberstdorf.

Veranstaltungsort und -termine:
Messegelände Hannover
Freigelände zwischen den Hallen 22 und 26

Für Fans der STS gibt es ermäßigten Eintritt zum Internationalen Cup auf der LIGNA+ Hannover. Coupons stehen auf www.stihl-timbersports.de zum Download bereit.

17. Mai 2007, Internationaler LIGNACup Hannover, Beginn: 13 Uhr
15./16. Mai 2007, Training Camp, Beginn: 9 Uhr

Kontakt

Deutsche Messe AG - Hannover
Messegelände
D-30521 Hannover
Telefon: +49 (511) 89-0
Social Media