zetVisions AG übernimmt OpenData Systemhaus AG

Heidelberger Software-Haus weitet Marktpräsenz aus
Marko Albrecht (PresseBox) (Heidelberg, ) Die in Heidelberg ansässige zetVisions AG wird sämtliche Anteile an der Frankfurter OpenData Systemhaus AG übernehmen. Damit sind nun beide führenden Softwarehäuser für das Wachstumssegment „Beteiligungsmanagement“ unter einem Dach vereint und werden ab sofort gemeinsam am Markt auftreten. Marko Albrecht wird weiterhin als Vorstandsvorsitzender der zetVisions AG agieren. Der bisherige OpenData-Vorstandsvorsitzende Winfried Lobe wird den zetVisions-Vorstand verstärken. Beide Firmensitze bleiben erhalten. Zu den finanziellen Rahmenbedingungen wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit der Übernahme sollen die Kräfte in diesem Markt gebündelt und eine höhere Marktdurchdringung erreicht werden. OpenData bringt dazu jahrelange Erfahrung und zahlreiche gewachsene Kundenbeziehungen ein. zetVisions verfügt als bevorzugter Partner der SAP AG für den Bereich Beteiligungsmanagement über einen ausgezeichneten Marktzugang.

Marko Albrecht, Vorstandsvorsitzender der zetVisions AG, ist überzeugt: „Diese Übernahme passt perfekt in unsere Wachstumsstrategie. Wir sind damit Marktführer im Beteiligungsmanagement und schaffen uns Freiräume für die nächsten Schritte, zu denen weitere Akquisitionen oder auch ein Börsengang zählen können. Ohne das Vertrauen unserer Investoren Dietmar Hopp und Klaus Tschira wäre das nicht möglich gewesen.“

Zu den Kunden der nun unter dem Dach von zetVisions gemeinsam operierenden Firmen gehören viele der Dax-30-Unternehmen sowie zahlreiche weitere große und auch mittelständische Unternehmensgruppen.

Beteiligungsmanagement gewinnt immer mehr an Bedeutung und wird in den Konzernzentralen vermehrt als strategisches Instrument zur Optimierung komplexer Beteiligungsportfolios gesehen. Beteiligungsmanagement-Software unterstützt bei der Erfüllung rechtlicher Meldepflichten, schafft einen zentralen Datenpool für alle Beteiligungsinformationen und erweitert die Analysemöglichkeiten und damit die Möglichkeiten einer wertorientierten Steuerung.

Kontakt

zetVisions AG
Speyerer Straße 4
D-69115 Heidelberg

Bilder

Social Media