Erfolgreiche Geschäftsmodelle im Web 2.0

Wie man im Web 2.0 Business auch echtes Geld verdienen kann. Die FUNtastic Box AG macht den Medienriesen vor, wie es geht!
(PresseBox) (Luzern, ) Seit 15 Jahren werden die eigenen sozialen Netzwerke (Vereine, Clubs, Interessengemeinschaften etc.) gehegt und gepflegt. So erreicht die FUNtastic BOX AG in aller Stille schon heute jährlich ca. 10 Mio. Konsumenten in direktem Kontakt.

Dies ist besonders für Marken interessant, da über den Community-Leader die Marke direkt in der Interessengruppe empfohlen wird. Marken geniessen hier Exklusivität.
Keine Werbebanner oder nervende Werbeeinblendungen sind nötig, um die Aufmerksamkeit der Konsumenten zu erzwingen. Die Themen werden über die Community Meinungsführer und Trendsetter gemeinsam mit den Markenverantwortlichen über die interaktiven Community Tools aufbereitet.

„Dabei gehen wir sehr vertrauensvoll mit unseren Opinion Leadern um. Diese belohnen es mit ihrer Loyalität zu uns und den Marken gegenüber. Das wichtigste am FUNtastic BOX-Konzept ist die Freiwilligkeit, denn die Opinion Leader erhalten kein Geld für Ihre Empfehlung“ sagt Bettina Berger aus der Abteilung Kommunikation.

„Wir freuen uns, dass unsere Kunden, die grossen Marken, unser Konzept so begehrlich finden. Leider können wir die Nachfrage nicht immer befriedigen, da die Anzahl der Opinion Leader begrenzt ist.“ sagt der Director Sales & Purchase Thomas Jaeger.

Den Grund für den grossen Zuspruch der Werbemöglichkeiten auf ihrer Community Plattform sieht Thomas Jaeger so begründet: „Gerade die grossen Medien haben noch nicht verstanden, dass es keinen Sinn macht, dem Konsumenten Werbung in jeder Lebenslage aufzuzwingen. Nur wer den Verbraucher mit einbezieht wird auf lange Sicht erfolgreich sein.

Der Erfolg gibt ihm Recht. Der erreichte Umsatz im 1. Quartal entspricht bereits 440% des Vorjahreserlöses des Vergleichsquartals. Das rasante Wachstum spiegeln die Auftragseingänge wieder, ein Umsatzwachstum pro Quartal um ca. 30 % wird zudem erwartet.

Kontakt

FUNtastic BOX AG
Baarerstr. 135, EBC Business Forum
CH-6301 Zug
Social Media