"Next Generation 2007" fährt BMW Bikes

In Cannes wurden die besten Hochschulfilmproduktionen prämiert und die Studenten konnten ein BMW Cruise Bike gewinnen
BMW Cruise Bike (PresseBox) (München, ) Cannes. Unter dem Motto "Next Generation 2007" präsentierte German Films und die BMW Lifestyle Collection zum zehnten Mal ein Kurzfilmprogramm mit aktuellen Hochschulproduktionen im Rahmen des Cannes Filmfestival. Unter den teilnehmenden Studenten wird als Hauptgewinn ein BMW Cruise Bike aus der aktuellen BMW Lifestyle Collection verlost.

Die Jubiläumsausgabe der "Next Generation" wurde dem internationalen Fachpublikum am Sonntag, den 20. Mai 2007 im STAR Kino vorgestellt. Eine Fachjury hat zuvor dreizehn Kurzfilme von zwölf deutschen Hochschulen für die "Next Generation 2007" ausgewählt.

Die Mitglieder der Jury waren Astrid Kühl (Kurzfilm Agentur Hamburg), Anke Sterneborg (Filmjournalistin, unter anderem für die Süddeutsche Zeitung) und Heinz Badewitz (Hofer Filmtage). Insgesamt standen 59 Einreichungen von 17 Hochschulen zur Auswahl.

"Next Generation" wurde 1997 initiiert, um deutsche Kurzfilme zu fördern und jungen Nachwuchstalenten die Chance zu geben, ihre Filme im Rahmen des weltweit bedeutendsten Filmfestivals vorzustellen. Aus der Reihe der Finalisten stechen heutige Oscar-Gewinner raus, wie z.B. Florian Henckel von Donnersmarck, der im Jahre 2000 in Cannes dabei war, als Gewinner im Rahmen von "Next Generation" und der dieses Jahr den Academy Award für den besten nicht-englischsprachigen Film mit "Das Leben der anderen" gewonnen hat.

Als Gewinner des BMW Cruise Bikes wurde Thomas Doberitzsch gezogen. Thomas Doberitzsch ist Director of Photography (DOP) bei der Filmproduktion "Die gute Lage", einem Film von Nancy Brandt, produziert durch die Hochschule für Fernsehen und Film München.

Das BMW Cruise Bike ist ein würdiger Preis, weil es selbst preisgekrönt ist. Das BMW Cruise Bike überzeugte die zehnköpfige internationale Jury des Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2007 und wurde zum Sieger in der Kategorie "Autos und Zweiräder" gekürt. Das BMW Cruise Bike ist daher einer der 25 Sieger des Designpreises 2007, die aus 900 vorgeschlagenen Designobjekten ausgewählt wurden.

Weitere Informationen über "Next Generation 2007" finden Sie unter www.german-films.de.

Fotomaterial in Feindatenqualität kann im BMW Group PressClub unter www.press.bmwgroup.com abgerufen werden.

Kontakt

BMW AG
Petuelring 130
D-80788 München
Telefon: +49 (89) 382-0
Giuseppe Faranna
BMW Group
Sprecher Lifestyle MINI
Joerg E. Schweizer
Public Relations Film. Placement. Entertainment
PR Kommunikation

Bilder

Social Media