Über 4 Prozent mehr Ausbildungsverträge bei der IHK

(PresseBox) (Saarbrücken, ) „Das Ausbildungsjahr 2007 wird ein gutes Ausbildungsjahr. Darauf jedenfalls deuten die aktuellen Zwischenergebnisse hin“, so IHK-Hauptgeschäftsführer“, Volker Giersch. Bis Ende Mai wurden bei der IHK Saarland 4,2 Prozent mehr Ausbildungsverträge eingetragen als zum gleichen Vorjahreszeitpunkt. „Wir sind insgesamt zuversichtlich auch in diesem Jahr wieder jedem ausbildungswilligen und -fähigen Jugendlichen ein passendes Angebot unterbreiten zu können. Zwar sei der aktuell gemeldete Zuwachs nur begrenzt aussagekräftig, da zu diesem frühen Zeitpunkt erst gut ein Viertel aller Verträge eingetragen ist. Die gute Konjunktur, die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt und unsere zahlreichen Gespräche mit Unternehmen untermauern jedoch unseren Optimismus“, so Giersch.

Bei aller Zuversicht sind aus IHK-Sicht aber weitere Anstrengungen notwendig, wenn das Saarland im Ranking erneut einen Spitzenplatz erreichen will. Die IHK habe sich wiederum eine Vielzahl von Aktivitäten vorgenommen, die sie zur Zeit mit viel Engagement abarbeitet. „Das Herzstück unserer Aktivitäten“, so Giersch, „ist erneut das Klinkenputzen. Wir werden mehr als 4.000 Unternehmen, die bislang noch nie ausgebildet haben, vor Ort persönlich ansprechen. Das kostet zwar viel Zeit, aber diese Zeit sei gut investiert“. In den ersten Monaten diesen Jahres ist es bereits gelungen 273 neue Ausbildungsbetriebe zu gewinnen – Unternehmen die erstmals oder nach längerer Zeit wieder ausbilden. Sie stellen zusammen 305 neu Ausbildungsplätze. Insgesamt enthält die IHK-Ausbildungsplatzbörse derzeit rund 400 freie Angebote.

Die persönliche Ansprache der Unternehmen sei der Schlüssel zum Erfolg. Nur so war es in den letzten drei Jahren möglich, rund 1.300 Betrieb zusätzlich für die Ausbildung zu gewinnen. Und nur so konnte es gelingen, die Zahl der Ausbildungsverträge im IHK- Bereich um rund
12 Prozent gegenüber 2003, dem letzten Jahr vor dem Ausbildungspakt, zu steigern.

Kontakt

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Straße 9
D-66119 Saarbrücken
Helga Trampert
Industrie- und Handelskammer des Saarlandes
Information und Kommunikation
Social Media