Update aus dem BitDefender-Labor: Die wichtigsten Bedrohungstypen im Monat Mai 2007

P2P-Wurm Puce.G gefährdet Benutzer von Tauschbörsen
(PresseBox) (Tettnang, ) Zeichnete sich im Monat April noch ein
deutlicher Trend zur Konsolidierung der Bedrohungstypen ab, so wurden im Mai die Karten wieder neu gemischt: Massen-Mailer verschwinden fast von der Liste, stattdessen führen Würmer klar die Malware-Top Ten des Antivirenspezialisten BitDefender an. Zudem weisen neue Schädlingsarten darauf hin, dass Virenschreiber wieder findiger werden und zunehmend auch auf zerstörerische Schadprogramme setzen.

Auf Platz eins der Top Ten steht der Schädling win32.worm.p2p.puce.g. Immerhin 10,31 Prozent aller entdeckten Schadprogramme gehörten diesem Typ an. Puce.G ist ein ernst zu nehmender Schädling, da er sich über
Peer-to-Peer (P2P) Tauschbörsen verbreitet. Dabei infiziert der Wurm fremde Systeme über die File Sharing-Software. Eine Vorgängerversion von Puce.G führte bereits im Oktober 2006 die BitDefender-Liste an.

Die BitDefender Top Ten-Liste der wichtigsten Internet-Schädlinge:

1. win32.worm.p2p.puce.g 10.31%
2. win32.worm.rjump.b 7.80%
3. win32.worm.agent.ai 5.76%
4. win32.worm.vb.ymeak.a 4.10%
5. win32.jeefo.a 4.04%
6. win32.fidcop.gen 3.85%
7. win32.netsky.p@mm 3.82%
8. worm.vbs.solow.a 3.45%
9. win32.wukill.e@mm 2.91%
10. win32.worm.vb.dw 2.14%

Ein weiterer Neuzugang ist der der Virus Jeefo.A. Dieser Schädling weicht von herkömmlichen Viren ab, da er in MinGW programmiert wurde und sich Verschlüsselungsverfahren zu Nutze macht. „Jeefo.A ist ein besonders gefährlicher Virus, da er einige der befallenen Dateien unwiderruflich zerstört“, betont Viorel Canja, Leiter der BitDefender Labs, die Brisanz des neuen Schadprogramms.

Aktuelle Statistiken über die gegenwärtige Malware-Situation, wie beispielsweise der 24-Stunden-Report für Desktop-PCs, können auf der BitDefender-Homepage im „Sicherheitscenter“ abgerufen werden:
http://www.bitdefender.de/...

Kontakt

BitDefender GmbH
Lohbachstrasse 12
D-58239 Schwerte
Fleishman-Hillard München GmbH
Robert Belle/ Ortrud Wenzel/ Thomas Matthalm
Michael Klatte
BitDefender GmbH
PR & Marketing
Social Media