Mit ICD-10 gegen die Babilonische Sprachverwirrung

International Classification of Diseases
Gehirnatrophie ©medicalpicture (PresseBox) (Köln, ) Wie einfach wäre doch so manches, wenn nur alle Welt die gleiche Sprache spräche. Seit dem Turmbau zu Babel versucht die Menschheit nun schon, der weltweiten Sprachverwirrung Herr zu werden – mit wenig Erfolg. Der neueste Versuch der Weltgesundheitsorganisation (WHO) führt das auf Anhieb wenig verständliche Kürzel ICD-10, die Abkürzung der englischen Bezeichnung International Classification of Diseases. Die WHO will damit medizinische Diagnosen über alle Sprachgrenzen hinweg (unmiss-)verständlich machen.

Als erster Anbieter seiner Art setzt nun die medizinisch-wissenschaftliche Bilddatenbank medicalpicture® ICD-10 in die angewandte Praxis um und macht ihren gesamten Datenbestand kompatibel zum neuesten Standard. Bilder können somit nicht nur nach Schlagworten, sondern auch nach den eindeutigen Codes der ICD-Chiffrierung gesucht und gefunden werden.

„medicalpicture® erleichtert damit den Zugang zu seiner Datenbank erheblich“,erläutert Geschäftsführer Thomas Schmidt diesen Schritt, der mit einem beachtlichen technischen Aufwand verbunden ist.

„Wir sind uns sicher, dass sich diese Anstrengung lohnt. Schließlich erhöhen wir so die Wahrscheinlichkeit, dass unsere Kunden aus aller Welt zweifelsfrei genau die Bilder finden, nach denen sie suchen, und somit auch deren Zufriedenheit.“

Der Umgang mit ICD-10 ist nicht einfach, sondern beinahe eine Wissenschaft für sich. Für alle, die die neue Sprache beherrschen, vereinfacht sich allerdings der Austausch über medizinische Diagnosen beträchtlich. Unkomplizierter freilich ist die Kommunikation anhand von Bildern, denn die sagen bekanntlich häufig „mehr als 1000 Worte“. Insofern leistet medicalpicture® mit seinem Bekenntnis zu ICD-10 einen großen Beitrag zur medizinisch-wissenschaftlichen Sprachentwirrung.

Weblinks
ICD-10 Bildsuche bei medicalpicture http://www.medicalpicture.de/...
medicalpicture Homepage http://www.medicalpicture.de/
medicalpicture Feature http://www.medicalpicture.net/...

Kontakt

medicalpicture GmbH
Vogelsanger Str. 66
D-50823 Köln
Dipl.soz.wiss. Thomas Schmidt
PR, Marketing
Presse, press relations

Bilder

Social Media