Chordiant mit starkem Endspurt dem Jahresende entgegen

(PresseBox) () München - Für Chordiant Software zeigt die Erfolgskurve entgegen der allgemein schwierigen wirtschaftlichen Situation nach oben. Der Anbieter einer Plattform für prozessorientiertes Kundenmanagement erzielte im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2002 mit 18,9 Millionen US-Dollar knapp 16 Prozent mehr Umsatz als erwartet. Gleichzeitig erreichte Chordiant im Vergleich zum zweiten Quartal (15,1 Millionen US-Dollar) ein Plus von über 25 Prozent. Auf das Lizenzgeschäft entfallen dabei 8,6 Millionen US-Dollar – 40 Prozent mehr als im zweiten Quartal (6,1 Millionen US-Dollar). Beim Servicegeschäft konnte das Unternehmen um über 14 Prozent von 9,0 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal auf 10,3 Millionen US-Dollar zulegen.

Im Vergleichszeitraum des Vorjahres wurden zwar insgesamt noch 20,9 Millionen US-Dollar erzielt. Für die ersten drei Quartale 2002 erreichte Chordiant aber gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum ein Umsatzplus von sieben Prozent auf 56,8 Millionen US-Dollar (Januar bis September 2001: 53,3 Millionen US-Dollar). Gemäß US GAAP (Generally Accepted Accounting Principles) betrug der Nettoverlust im dritten Quartal 2002 5 Millionen US-Dollar oder 9 Cents pro Aktie im Vergleich zu 10,5 Millionen US-Dollar bzw. 20 Cents für den Vorjahreszeitraum. Insgesamt beläuft sich der Nettoverlust für die ersten drei Quartale 2002 auf 23,7 Millionen US-Dollar (Januar bis September 2001: 32,9 Millionen US-Dollar).

„Angesichts der international angespannten Wirtschaftssituation sind wir mit unserem Ergebnis außerordentlich zufrieden – gerade auch, weil wir unserem Ziel der Profitabilität durch neue Kundenerfolge und konsequente Kostenkontrolle einen großen Schritt näher gekommen sind,“ kommentiert Stephen Kelly, Chief Executive Officer von Chordiant. „Die Kundenzufriedenheit ist bei uns besonders hoch, deshalb konnten wir auch durch den Ausbau der bestehenden Kunden mehr Umsatz generieren.“

Das Unternehmen

Chordiant Software Inc. (CHRD), mit Sitz im kalifornischen Cupertino, USA, vertreibt mit Chordiant 5 eine prozessorientierte Kundenmanagement-Plattform für Business-to-Consumer (B2C) Unternehmen mit Millionen von Geschäftsbeziehungen. Die Lösung steuert End-to-end Kundeninteraktionsprozesse und stellt in Echtzeit eine einheitliche Gesamtsicht auf den Kunden dar – unabhängig davon, ob die Interaktion über Call Center, über Web Self Service, in Zweigniederlassungen oder in Filialen erfolgt. Die Softwareplattform reduziert die operativen Kosten, sorgt für eine verbesserte Cost-Income-Ratio und erhöht die Effizienz in Marketing, Vertrieb und Service entscheidend. Dank der flexiblen JX-Architektur fügt sich Chordiant 5 nahtlos in die bestehende IT Infrastruktur und schützt bereits getätigte Investitionen. Die Chordiant Lösung stellt bereits bei weltweit führenden Unternehmen wie Signal Iduna, BSkyB, Royal Bank of Scotland Group, General Motors und Lloyds TSB ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis. Das Kampagnenmanagement-Tool von Chordiant setzen so namhafte deutsche Kunden wie Advance Bank und Deutsche Bank ein. Chordiant Software unterhält Niederlassungen in München, Frankfurt, Boston, New York, London, Paris und Amsterdam.

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