FH München setzt OCEAN von ISO in der Lehre ein

Die Fachhochschule München nutzt das Reservierungssystem OCEAN von ISO Travel Solutions aus Nürnberg im praktischen EDV-Unterricht der Studierenden an der Fakultät für Tourismus.
(PresseBox) (Nürnberg / München, ) Dr. Robert Goecke, Professor für Wirtschaftsinformatik und Dienstleistungs-management an der Fakultät für Tourismus, möchte mit einem neuen Konzept die praxisnahe EDV-Ausbildung seiner Studierenden fördern und trat hierzu mit ISO in Kontakt. ISO unterhält seit vielen Jahren gute Verbindungen zu zahlreichen Hochschulen in Deutschland und im Ausland und war daher sofort von der Idee angetan, auch die FH München mit dem bewährten System OCEAN als realem Anwendungssystem zu unterstützen. OCEAN wurde im April in kurzer Zeit bei der FH in München installiert, spezielle Schulungsunterlagen wurden erstellt und eine Einweisung des Lehrpersonals durchgeführt.

Bereits sehr früh zeigte sich das große Interesse der Studierenden an einer derartigen praktischen Veranstaltung. Kurz nach Bekanntgabe der Veranstaltung im März konnte Prof. Goecke bereits 60 Anmeldungen verzeichnen:
„Es haben sich nun schon 60 Studierende im Fach „IT Practice Veranstalter“ eingeschrieben und freuen sich auf einen Einblick in das für unsere Lehre hervorragend geeignete System von ISO“.

Inzwischen ist die erste praktische Lehrveranstaltung für die Studierenden am ISO-System durchgeführt worden und Prof. Goecke sieht sich in seinem neuen Ansatz durch die positive Resonanz der Studierenden bestätigt: „Durch die realitätsnahe Demonstration von OCEAN in Verbindung mit gängigen Reisebürovertriebs-Systemen kann die Funktion und Vernetzung von touristischen Systemen in der gesamten Leistungskette anschaulich gemacht werden.“

Die erfolgreiche Auftaktveranstaltung an der FH München reiht sich in die jahrelangen guten Beziehungen von ISO Travel Solutions zur Hochschullandschaft in Deutschland ein. ISO hat inzwischen ein Netzwerk zu den Hochschulen in Heilbronn, Wilhelmshaven, Kempten, Ravensburg, St. Gallen und München aufgebaut. Zahlreiche Praktika und Diplomarbeiten wurden gemeinsam erstellt und zahlreiche ISO Mitarbeiter wurden auf dieser Basis rekrutiert bzw. nach erfolgreichem Praktikum und Diplomarbeit in eine Festanstellung bei ISO übernommen.

Kontakt

ISO Software Systeme GmbH
Eichendorffstraße 33
D-90491 Nürnberg
Markus Kretschmer
Vertrieb
Social Media