Handelsblatt: Hermann-Josef Knipper wechselt nach Düsseldorf

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Hermann-Josef Knipper (48) übernimmt zum 1. Januar 2008 die Stellvertretung von Handelsblatt-Chefredakteur Bernd Ziesemer in Düsseldorf. Als Stellvertretender Chefredakteur tritt Hermann-Josef Knipper damit die Nachfolge von Joachim Dorfs an, der zum gleichen Zeitpunkt als Chefredakteur zur „Stuttgarter Zeitung“ wechselt. Er wird den Chefredakteur künftig nach innen und außen vertreten. Darüber hinaus verantwortet er die Zusammenarbeit mit dem Verlag, Personal und Budget.

Hermann-Josef Knipper gehört der Handelsblatt-Redaktion seit 20 Jahren in verschiedenen Funktionen an. Nach seinem Volontariat und ersten Redakteursjahren bei der „Kölnischen Rundschau“ war Knipper zunächst als freier Journalist in Südamerika tätig, unter anderem auch für das Handelsblatt. 1987 begann Knipper als Redakteur des Handelsblatts im Ressort Weltwirtschaft, um dann 1988 für sechs Jahre als Korrespondent für Spanien und Portugal nach Madrid zu gehen. 1994 wechselte er als Büroleiter Berlin/Neue Bundesländer nach Berlin. 1998 übernahm er die Stelle des Italien-Korrespondenten mit Sitz in Mailand. Seit dem Jahr 2000 leitet Knipper das Finanzressort und Frankfurter Büro des Handelsblatts. Seit 2006 verantwortet er als Stellvertretender Chefredakteur zusätzlich zu seinen Aufgaben in Frankfurt das Netz von insgesamt 32 festen und freien Auslandskorrespondenten des Handelsblatts.

Handelsblatt-Chefredakteur Bernd Ziesemer erklärte: „Ich freue mich sehr, dass Hermann-Josef Knipper künftig als mein direkter Stellvertreter in Düsseldorf arbeiten wird. In den letzten Jahren sind wir nicht zuletzt dank seiner Arbeit zur Nummer Eins in der deutschen Banken- und Finanzmarktberichterstattung geworden. Seine großen journalistischen Erfahrungen, vor allem auch im Ausland, und sein Organisationstalent werden das Handelsblatt jetzt insgesamt weiter voran bringen. Ich erhoffe mir von Hermann-Josef Knipper vor allem Impulse in unserer Unternehmensberichterstattung und eine generelle Schärfung unseres Profils durch die noch stärkere Ausrichtung unserer Zeitung und von handelsblatt.com auf die Bedürfnisse der Finanzmärkte.“

Kontakt

Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH
Kasernenstr. 67
D-40213 Düsseldorf
Bernd Ziesemer
Chefredakteur
Social Media