RIB Software AG setzt auf den ST 4 DocuManager von SCHEMA

(PresseBox) (Nürnberg, ) Die RIB Software AG – einer der führenden Anbieter von Bausoftware – nutzt künftig den ST4 DocuManager der SCHEMA GmbH, um seine Handbücher und Online-Hilfen zu erstellen. Damit löst RIB die bisher im Unternehmen vorhandene heterogene Softwarelandschaft, bestehend aus unterschiedlichen Desktop-Publishing-Produkten, durch eine einheitliche und durchgängige Lösung ab. Das im ST4 DocuManager realisierte Single-Source-Publishing-Konzept, die Skalierbarkeit der Lösung sowie die Nutzung von am Markt vorhandenen Standards, waren für RIB die ausschlaggebenden Produkteigenschaften, sich für das Redaktions- und Content-Management-System der SCHEMA GmbH zu entscheiden.

Die RIB Software AG gehört zu den traditionsreichsten Softwareunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen wurde bereits 1961 gegründet und beschäftigt heute rund 250 Mitarbeiter. Über eigene Tochterunternehmen in Tschechien, Großbritannien und China, USA sowie über Partner in , der Schweiz, Österreich und Italien ist RIB auch international aktiv.

Mit der Nutzung des in .NET implementierten und XML-basierten ST4 DocuManagers wird RIB künftig seine Handbücher und Online-Hilfen effizienter erstellen und verwalten. Das in dem Produkt realisierte Single-Source-Publishing-Konzept sorgt dafür, dass die Mitarbeiter bereits vorhandene Texte und Grafiken für unterschiedliche Dokumentationsarten und Medien mehrfach nutzen können. Zusätzlich ermöglicht der im ST4 DocuManager integrierte Filtermechanismus, den Übersetzungsaufwand so gering wie möglich zu halten. Er filtert nur die Textpassagen heraus, die von einer bereits übersetzten Version abweichen. Weitere Einsparungen bzw. Effizienzsteigerungen in der Redaktionsarbeit werden durch die Anbindung des Translation-Memory-Systems TRADOS erreicht. Für ein international tätiges Unternehmen wie RIB, das seine Software in unterschiedlichen Sprachen anbietet, eröffnen sich dadurch erhebliche Einsparpotentiale. Für das chinesische Tochterunternehmen wird ein Softwareclient mit chinesischer Oberfläche bereitgestellt. Auch hier zeigt sich eine weitere Stärke des ST4 DocuManagers – die volle Unicodefähigkeit.

Kontakt

SCHEMA Consulting GmbH
Hugo-Junkers-Straße 15-17
D-90411 Nürnberg
Social Media