SAS Mining Challenge 2003: Data-Mining-Wettbewerb für Hochschulen geht in die zweite Runde

Die Herausforderung: Kundenprofile entwickeln – auf Basis echter Kundendaten von Burda Direct und Burda Ciscom / Wettbewerb für Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz / Anmeldeschluss: 30. Novembe
(PresseBox) (Heidelberg, ) Der Business-Intelligence-Anbieter SAS veranstaltet in diesem Jahr zum zweiten Mal seinen Data-Mining-Wettbewerb für Hochschulen: Im Rahmen der SAS Mining Challenge können Studierende und wissenschaftliche Angestellte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in der Praxis zeigen, was sie an der Universität erarbeitet haben. In diesem Jahr geht es darum, mit Abonnentendaten von Burda Direct und Burda Ciscom das Kundenprofil eines typischen Lesers der Zeitschrift „Freizeit Revue“ zu entwickeln. Auf dieser Basis gilt es dann, die Zielgruppe für eine Probeabo-Kampagne zu ermitteln. Die SAS Mining Challenge startet am 1. November, Interessenten können sich bis zum 30. November 2003 anmelden. Abgabetermin ist der 6. Januar 2004. Weitere Informationen zum Wettbewerb, zur Aufgabenstellung und zur Registrierung gibt es im Internet unter www.sas.de/miningchallenge.

Mit der Mining Challenge 2003 setzt SAS den Erfolg des im vergangenen Jahr erstmals ausgelobten Wettbewerbs fort. Damals haben sich knapp 200 Studierende, Assistenten und Professoren beteiligt – für die SAS Mining Challenge 2003 erwartet SAS bis zu 250 Teilnehmer. Verschiedene Hochschulen werden sogar eigene Seminare anbieten, die den Wettbewerb begleiten – zum Beispiel die Universitäten in Frankfurt und Magdeburg sowie die Handelshochschule in Leipzig. Die Preisverleihung findet am 26. Februar 2004 auf der KSFE in Schmalkalden statt, der Konferenz für SAS Anwender in Forschung und Entwicklung. Die Gewinner erwarten wertvolle Preise. Der Erstplatzierte erhält beispielsweise ein hochwertiges Dell-Notebook.

Die SAS Mining Challenge ist Teil von SAS’ akademischer Initiative „SAS Academic Club“. Im Rahmen des SAS Academic Club fördert SAS die praxisorientierte Ausbildung von Studierenden und unterstützt den kontinuierlichen Austausch zwischen Universitäten und Unternehmen. Interessenten am SAS Academic Club erhalten weitere Informationen zur SAS Hochschulinitiative im Internet unter www.sas.de/academic. Dort können sie sich auch online anmelden.

„Nach dem überwältigenden Erfolg der SAS Mining Challenge im letzten Jahr war es für uns keine Frage, dass wir den Wettbewerb fortsetzen“, erklärt Oliver Priebus, Manager Academic Relations bei SAS Deutschland. „Uns ist es wichtig, Studierenden und Hochschulangehörigen die Möglichkeit zu geben, sich mit echten, für Unternehmen relevanten Fragestellungen zu befassen – und nicht nur mit Konstrukten zu Lehrzwecken. Die Resonanz auf die SAS Mining Challenge 2003 war schon während der Vorbereitungsphase enorm gut. Dass nun sogar einige Universitäten Seminare rund um unseren Wettbewerb anbieten wollen, zeigt, dass wir damit den Nerv unserer Zielgruppe getroffen haben.“

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Gegründet im Jahr 1976, ist SAS heute der weltweit führende Anbieter von Business-Intelligence-Lösungen und -Services, die Unternehmen befähigen, aus Geschäftsdaten wertvolles Wissen für strategische Entscheidungen zu gewinnen. Die SAS Lösungen helfen Unternehmen, die Beziehungen zu ihren Kunden und Lieferanten sowie die internen Geschäftsprozesse zu optimieren. Weltweit arbeiten mehr als 40.000 Unternehmen und Organisationen mit Software von SAS - darunter 90 Prozent der globalen Fortune 500-Unternehmen. Als einziger Business-Intelligence-Anbieter integriert SAS modernste Data-Warehousing-Technologien, komplexe analytische Verfahren und BI-Anwendungen. Firmensitz der US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Deutschland hat seinen Sitz in Heidelberg.
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