Kundendaten auf den Prüfstand stellen

Uniserv-Lösungen maximieren unternehmensweit einheitliches Datenmanagement - Collaborative Master Data Management als entscheidender Wettbewerbsfaktor
(PresseBox) (Pforzheim, ) Immer mehr rückt die Vereinheitlichung, Standardisierung und Konsolidierung unternehmensweiter Daten als Grundlage künftiger Wettbewerbsvorteile in den Mittelpunkt des Interesses von Unternehmen, beispielsweise im Rahmen von Enterprise Resource Planning (ERP)-, Customer Relationship Management (CRM)- oder Data Warehousing-Projekten. Vor diesem Hintergrund unterstützt die Uniserv GmbH, Spezialist für Data Quality-Software aus Pforzheim, mit ihren Lösungen auch das integrierte, systemübergreifende Management von Adress- und Kundendaten via Collaborative Master Data Management (CMDM). Die Erstellung eines CMDM-Systems ist zum einen möglich auf der Basis von Komponenten aus den Bereichen Enterprise Application Integration (EAI) und Adressmanagement, zum anderen durch ein Standardsystem mit offenen Schnittstellen. Mit dem CMDM-Ansatz lassen sich Stammdaten plattformunabhängig aus unterschiedlichen Anwendungen und IT-Systemen sammeln und integrieren. Im Folgenden bilden die so konsolidierten Informationen eine wesentliche Voraussetzung für unternehmensweit durchgängige Geschäftsprozesse und sorgen durch eine einheitliche, transparente Kundensicht (Single View of Customer) für hohe Kosteneffizienz und maximierten Return on Investment (ROI).

Daten sammeln und bereinigen

Hauptaufgabe von CMDM-Systemen ist es, zunächst alle im Unternehmen vorhandenen Informationen zu sammeln, auf einen gemeinsamen Datenstamm zu verdichten und in einer gemeinsamen Datenquelle unternehmensweit verfügbar und konsistent pflegbar zu machen. Hierfür müssen unvollständige, falsche und redundante Daten erkannt, berichtigt oder ausgeschaltet werden und in einem integrierten Pflegeprozess vor zukünftigen Verunreinigungen geschützt werden. Auf Basis dieses soliden Unterbaus lassen sich nachfolgend Daten filtern, zwischen Anwendungen und IT-Systemen automatisch verteilen und für die jeweiligen Zielsysteme bereitstellen.

Die Vorteile im Überblick

Der konkrete Nutzen eines systemübergreifenden Kundenmanagements im Sinne von CMDM zeigt sich etwa in der Stärkung der allgemeinen Leistungsfähigkeit, schnelleren Reaktionsmöglichkeiten auf veränderte Marktverhältnisse und der Entwicklung einer effizienten Kommunikationspolitik. Neben einer einheitlichen, transparenten Kundensicht unterstützt das System die Unternehmen außerdem dabei, ihre externen Kosten zur Bonitätsprüfung drastisch zu reduzieren, da auf diese Weise Informationen über Kunden bereits aus anderen Unternehmensbereichen vorliegen. Darüber hinaus haben alle Beteiligten durch den gemeinsamen Pflegeprozess aktualisierte Daten sofort und automatisch zur Hand. Weitere Vorteile sind klarere Lieferantenprofile und zentral verfügbare Qualitätssicherungsmaßnahmen.

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