Informatica und IBM vertiefen ihre Beziehungen

Durch eine auf mehrere Jahre gültige Vereinbarung optimiert Informatica seine Produktfamilie für die Plattformen von IBM
(PresseBox) (Frankfurt, ) Informatica (NASDAQ: INFA), führender Anbieter von Software für Datenintegration und Business Intelligence, gibt jetzt die Vereinbarung eines Marketingabkommens mit IBM bekannt: Die beiden Unternehmen werden gemeinsam hochentwickelte Lösungen für Datenintegration und Business Intelligence weltweit entwickeln, vermarkten und vertreiben. Durch die Vereinbarung kann Informatica seine gesamte Produktlinie noch besser mit den wichtigsten IBM-Hardware- und Softwareplattformen verzahnen. Anwender können somit eigene Entwicklungen auf diesen Systemen deutlich beschleunigen, ihre Effektivität erhöhen und gleichzeitig die Kosten ihrer Integrations- und Business Intelligence-Umgebungen reduzieren.

Die neue Kooperation erweitert die bereits bestehende Partnerschaft. Denn jetzt können die gemeinschaftlichen Lösungen beider Unternehmen als integriertes Ganzes verkauft und implementiert werden. Kunden können jetzt ihre wertvollen Daten vollständig und noch besser nutzen sowie Business Intelligence unternehmensübergreifend einer breiteren Anwenderschicht zur Verfügung stellen. Somit können Unternehmen schneller und intelligenter auf Chancen und Veränderungen reagieren.

"Vom Aufbau profitablerer Kundenbeziehungen, über die Optimierung der Zulieferkette, bis hin zur Kontrolle der täglichen Unternehmensperformance - die gemeinsamen Lösungen von Informatica und IBM sind die Basis für schnellere Entscheidungsfindung und effektiveres Handeln", erklärt Mike Schroeck, Global Leader Business Intelligence, Business Consulting Services IBM Global Services. "Durch das erweiterte Engagement von Informatica für IBM, können wir in Zukunft zum Vorteil unserer Kunden noch stärker auf die Synergien unserer Unternehmen bauen."

Die Lösungen von Informatica werden vollständig in die branchenführenden Produkte von IBM integriert. Dazu gehören IBM DB2 Universal Database, IBM DB2 Cube Views sowie IBM DB2 Information Integrator Technologies, IBM WebSphere Internet Infrastructure Software, die IBM eServer Plattformen und damit verbundene Betriebssysteme wie z.B. Linux. So stehen den Kunden jetzt besondere Integrations- und Business Intelligence-Möglichkeiten offen.

IBM WebSphere 5.0 ist bereits in Informatica PowerAnalyzer als Option für einen Application Server eingebunden. Das garantiert große Skalierbarkeit und die dynamische Verteilung der Auslastung beim Betrieb von Clustern für den Einsatz von Business Intelligence im großen Maßstab. Zusätzlich wurde Informatica PowerCenter - die Plattform zur Datenintegration - optimiert, um Performance-Rekorde beim Beladen von IBM DB2 Datenbanken zu erzielen - die Ladezeiten sind zwischen 10 und 20 mal so schnell, wie bei früheren PowerCenter-Versionen. Durch die vor Kurzem abgeschlossene Übernahme der Striva Corporation haben Kunden jetzt direkten Zugriff auf alle IBM Mainframe und AS400 Datenbanken. Informatica wird seine Produktfamilie weiter für diese IBM-Technologien ausbauen. "Wir freuen uns sehr, unsere Beziehung zu IBM weiter zu vertiefen. Denn unseren Kunden stehen jetzt verbesserte Datenintegrations- und Business Intelligence-Lösungen zur Verfügung. Ein einzelner Anbieter kann solche Lösungen nicht liefern", so Gaurav Dhillon, President und CEO von Informatica. "Die vertiefte Beziehung bekräftigt Informaticas Engagement für die IBM-Welt. Wir werden unsere jeweiligen Märkte ausbauen und so neue Umsatzchancen für beide Unternehmen schaffen."

Die Vereinbarung von Informatica und IBM sieht neben den gemeinsamen Entwicklungs-, Marketing- und Vertriebsaktivitäten auch die Schulung von IBM-Personal auf der gesamten Informatica PowerSuite-Produktfamilie vor. Dazu gehören die Datenintegrationslösung Informatica PowerCenter, die Business Intelligence Plattform PowerAnalyzer und Informatica SuperGlue, die neue Software zum Management von Metadaten.

Kontakt

Informatica GmbH
Lyoner Straße 15
D-60528 Frankfurt am Main
Eva Schluppkotten
Informatica GmbH
Marketing Manager Central Europe
Social Media