command ag: Hoffmann Werkzeuge jetzt auch in Italien mit SAP

(PresseBox) (Ettlingen, ) Die Hoffmann Werkzeuge GmbH, das größte Vertriebsunternehmen für Qualitätswerkzeuge in Deutschland, hat ihre neue Niederlassung in Italien mit SAP ausgerüstet und an das zentrale SAP-System in München angebunden: Bei der Hoffmann Italia S.p.A. in Padova arbeiten jetzt sieben Mitarbeiter mit der Finanzbuchhaltung (FI), dem Vertrieb (SD) und der Materialwirtschaft (MM) von SAP.

Implementierungspartner für das Rechnungswesen war erneut das SAP-Systemhaus command ag, das schon 1999 SAP R/3 in der Hoffmann Holding eingeführt hatte. Dabei mussten in dem aktuellen Projekt lediglich die landesspezifischen Besonderheiten angepasst werden - die Implementierung und Anbindung der SAP-Module SD und MM konnte Hoffmann mit geringem Beratungsaufwand durch die SAP-Spezialisten selber durchführen.

Bei der Einführung des Rechnungswesens berücksichtigte command die gesetzlichen Besonderheiten in Italien hinsichtlich Quellensteuerabwicklung, steuerlicher Auswertungen und Zahlungsverfahren. Die interne Fakturierung zwischen dem Hauptsitz in München und der Niederlassung in Padova erfolgt auf elektronischem Weg per EDI (Electronic Data Interchange). Um den ausschließlich italienischsprachigen Mitarbeitern die Arbeit in der neuen Niederlassung zu erleichtern, wurde zusätzlich eine italienische Oberfläche installiert.


Hintergrund:

Die Hoffmann Group, München, ist das größte Vertriebsunternehmen für Qualitätswerkzeuge in Deutschland. Das Sortiment umfasst rund 40.000 Werkzeuge von 500 internationalen Herstellern. Die Gruppe ist ein Zusammenschluss von neun deutschen und neun europäischen Partnern. Der Umsatz in Europa betrug im ersten Halbjahr 2003 247,43 Mio. Euro. Europaweit beschäftigt die Hoffmann Group derzeit mehr als 1800 Mitarbeiter. Um eine starke regionale Präsenz zu gewährleisten, sind allein in Deutschland fast 300 Außendienstmitarbeiter, Anwendungs- und Messtechniker für die Beratung der Kunden vor Ort zuständig. Die jüngste Niederlassung wurde am 1. September in Italien in Padova gegründet. 15 Mitarbeiter betreuen dort das Vertriebsgebiet Norditalien.

Das Ettlinger Softwarehaus command ag beschäftigt inklusive der Niederlassungen in Hamburg, Berlin und Düsseldorf derzeit 220 Mitarbeiter. Als SAP-Systemhaus (SAP Channel Partner VAR) bietet command eigene mySAP(tm) All-in-One-Lösungen für die Nahrungsmittelindustrie (Foodsprint(r)), für die pharmazeutische Industrie (Pharmasprint(r)), den technischen Großhandel, Kfz-Teile- und Reifenhandel (Tradesprint(r)), für die Kosmetikindustrie (Beautysprint) sowie die Versorgungswirtschaft (VUsprint(r), basierend auf MySAP Utilities) an. Daneben stehen mit KVsprint(r) und Crefosprint Add-Ons für das effiziente Debitorenmanagement zur Verfügung. KVsprint(r) unterstützt den Versicherungsnehmer bei allen gegenüber dem Kreditversicherer zu erfüllenden Aufgaben, Crefosprint ermöglicht die Online-Abfrage von Wirtschaftsauskünften bei Creditreform und deren Integration in SAP. Beide Add-Ons wurden integriert in ein weiteres Modul: Crefosprint-Risikomanagement.
Im Geschäftsbereich Dokumentenmanagement baut command auf die Produkte Infostore von Comprendium (vormals Solitas) und EASYWARE der EASY Software AG. Beide Systeme sind für den Einsatz mit SAP zertifiziert und zeichnen sich durch hohe Skalierbarkeit und offene Schnittstellen aus.
Im Geschäftsjahr 2002/2003 (Ende: 30.04.03) erwirtschaftete die command ag einen Umsatz von 25,9 Millionen Euro.
( www.cmdsprint.de ).


Bei Abdruck Belegexemplar erbeten

Wir bitten Sie, die vorliegende Presse-Information nach Ablauf von drei Monaten nur nach vorheriger Rücksprache mit uns zu veröffentlichen.


Ansprechpartner für die Presse:

command ag
Leitung Marketing
Ursula Behrens
Eisenstockstraße 16
76275 Ettlingen
Tel.: +49 7243 590 - 264
Fax: +49 7243 590 - 4264
eMail: mailto:ursula.behrens@command.de

PRX PRagma Xpression
Karin Wiemer
Kalkhofstraße 5
70567 Stuttgart
Tel.: +49 711 71899 -03
Fax: +49 711 71899 -05
eMail: mailto:karin.wiemer@pr-x.de

Kontakt

oxaion ag
Eisenstockstr. 16
D-76275 Ettlingen
Social Media