Wider den IT-Fachkräftemangel - über 1.800 Bewerberprofile in acht Wochen auf Microsoft-Jobportal MSEmploy

Microsoft-Jobbörse erfolgreich gestartet
Startseite (PresseBox) (Unterschleißheim, ) Acht Wochen nach dem offiziellen Start finden sich die Bewerberprofile von über 1.800 IT-Fachkräften auf dem neuen Microsoft-Jobportal MSEmploy. Dabei richtet sich das Portal an Software-Entwickler, IT-Berater, Administratoren oder Vertriebsmitarbeiter mit umfassender Kenntnis im Umgang mit Microsoft-Technologien. Bewerber präsentieren sich über einen elektronischen Lebenslauf, der unter anderem Angaben zu erworbenen Microsoft-Zertifikaten oder Know-how in den Technologien des Softwareherstellers nachweist. Zusätzlich haben Microsoft-Certified und Gold Certified Partner die Möglichkeit, ihr Unternehmen zu präsentieren und über das Portal geeignete Spezialisten zu suchen.

Die Fokussierung auf Microsoft-Lösungen unterscheidet die Plattform nicht nur deutlich von anderen Jobbörsen, sondern trägt auch maßgeblich zum Vermittlungserfolg bei. So führt sie zielgerichtet und bedarfsgerecht Bewerber und Unternehmen anhand von persönlicher Eignung und fachlicher Qualifizierung zusammen.

Erfolgreiche Vermittlungen haben bereits in den ersten Wochen stattgefunden. Ralf Kley, zukünftiger Mitarbeiter des Microsoft Gold Certified Partners DATALOG, München: «Ich bin begeistert: Zehn Minuten, nachdem ich meine Bewerbung bei MSEmploy eingestellt hatte, war die erste Kontaktmail im Posteingang - und vier Tage später war alles unter Dach und Fach!»

Microsoft erwartet, dass in den kommenden sechs Monaten bis zu 10.000 Bewerber ihre Daten auf MSEmploy hinterlegen werden. Darüberhinaus geht Microsoft von rund 1.000 Partnern aus, die MSEmploy nutzen um ihr Unternehmen vor- und offene Stellen einzustellen. Neben dem Rekrutierungsbereich bilden Trainingsangebote den zweiten Pfeiler des Portals. Hier finden Partner Trainingsmaßnahmen, die im Rahmen der Einstellung von Mitarbeitern integriert werden können oder für die Weiterbildung vorhandener IT-Fachkräfte zur Verfügung stehen.

«Der hohe Zuspruch, den MSEmploy von Bewerber- und Partnerseite erfährt, zeigt wie attraktiv das Arbeiten mit Microsoft-Technologien für IT-Spezialisten ist. Umso wichtiger ist es für uns, dass sich das Portal innerhalb kürzester Zeit zu solch einem zentralen Instrument für die Vermittlung von hochspezialisierten Jobs in der Softwarebranche entwickelt hat», erklärt Wolfgang Brehm, Direktor Partner Program & Sales Group der Microsoft Deutschland GmbH. «Um dieses Momentum zu nutzen, ist für Februar 2008 eine Recruiting-Messe speziell für Microsoft-Partner und auf Microsoft-Technologien spezialisierte Bewerber geplant», so Brehm weiter.

Kontakt

Microsoft Deutschland GmbH
Walter-Gropius-Straße 5
D-85716 München
Heiko Elmsheuser
Microsoft Deutschland GmbH
Manager Public Relations

Bilder

Social Media