S4M-System beim NDR: Kurzablaufplanung live geschaltet

Norddeutscher Rundfunk plant sein Programm mit S4Schedule von Solutions for Media
(PresseBox) (Köln, ) Der Norddeutsche Rundfunk hat nun auch die Sendeablaufbearbeitung des Programmplanungssystems S4Schedule live geschaltet. Die Software S4Schedule des Kölner System- und Beratungshauses S4M – Solutions for Media ist Teil eines integrierten Software-Pakets von S4M, mit dem der öffentlich-rechtliche Sender seine tägliche Planungs- und Verwaltungsarbeit leistet.

Neben S4Schedule – eingesetzt für Bereiche von der strategischen Programmplanung bis hin zur framegenauen Sendeabwicklung – nutzt der NDR das System S4Rights. Das sorgt unter anderem für die redaktionelle Titel- und Bestandsverwaltung sowie die Materiallogistik. Zusätzlich wurde ein Modul zur zentralen Informationsauswertung eingeführt und in die organisatorischen Abläufe des NDR integriert.

Mit der jetzt live geschalteten Kurzablaufplanung von S4Schedule wird der Sendeablauf bearbeitet. Damit können beispielsweise kurzfristige Änderungen vor Sendebeginn noch berücksichtigt werden. Auch eine Einplanung von so genannten Secondary-Events – zum Beispiel Einblendungen von Logos oder Telefonnummern – ist möglich.

Das S4M-Gesamtsystem ermöglicht es den NDR-Usern, alle relevanten Informationen zentral zu erzeugen und zu verwalten. Dadurch ergibt sich ein weiterer Vorteil: Die S4M-Lösung versorgt auch andere IT-Lösungen des NDR – etwa Systeme zur Projekt- und Ressourcenplanung, zur Aufbereitung statistischer Informationen oder auch SAP – mit diversen Daten. Von redaktionellen Angaben über Sendungsinformationen bis hin zum technischen Sendeprotokoll. Ebenfalls angebunden ist das NDR-Intranet: Dort können die Mitarbeiter am Folgetag einer Ausstrahlung den Programmplan einsehen. Erzeugt durch das S4M-System – inklusive der Plan- und Ist-Information und des technischen Sendeprotokolls.

Für das Jahr 2008 ist zusätzlich die Anbindung an das NDR-Presseportal geplant, um über diesen Weg Programminformationen schneller ins Internet stellen zu können.

Kontakt

S4M - Solutions for Media GmbH
Am Coloneum 3
D-50829 Köln
Marcus Metzner
Pressekontakt
Social Media