Den Ernst des Lebens spielerisch erlernen

(PresseBox) (Rostock, ) Das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung Rostock
(Fraunhofer IGD) plant im kommenden Jahr die Ausweitung des
Forschungsschwerpunktes Game Based Learning. Im Mittelpunkt
steht hierbei das spielerische Lernen in der Erwachsenenbildung. Eine
innovative Form ernsthafter Lernanwendungen ist das von den
Forschern entwickelte Konzept des "EgoTrainers". Mit seiner Hilfe wird
es künftig möglich sein, berufliche soziale Kompetenzen in den
Bereichen Präsentation, Kommunikation, Moderation und
Gesprächsführung via Computer aufzubauen und zu festigen.
Im Informationszeitalter ist ausgeprägtes Fachwissen der Schlüssel, um
sich auf dem globalisierten Wirtschaftsmarkt behaupten zu können.
Aber auch der Erwerb von sozialen Zusatzqualifikationen, so
genannten Soft Skills, spielt hierbei eine immer größere Rolle. Doch oft
sprengen regelmäßige Seminare und Fortbildungskurse den
finanziellen Rahmen von, vor allem, kleinen und mittelständischen
Unternehmen. Um ihren Mitarbeitern dennoch ein hochwertiges
Weiterbildungsangebot ermöglichen zu können, sind sie auf neue
Formen des Lernens und Lehrens angewiesen.
Großes Potenzial versprechen in diesem Bereich spielebasierte
Lerntechnologien, die sich auf bewährte Entwicklungen aus dem
Bereich der PC-Spiele stützen. Ziel ist es, Spaß und Emotionen in den
Lernprozess einzubringen und ihn interaktiv zu gestalten. Mit den
Eigenschaften von Simulations- und Strategiespielen können
komplexe Lerninhalte anschaulich vermittelt werden und dies immer
unter Berücksichtigung des individuellen Lernfortschritts. Die sofortige
Anwendung und Erprobung des neu erworbenen Wissens erzeugt
einen nachhaltigen Erinnerungseffekt. In diesem Zusammenhang
haben die Forscher des Fraunhofer IGD Rostock kürzlich das
Lernspielprojekt „EgoTrainer“ auf den Weg gebracht, in dem
Technologien für das spielerische Erlernen und Training von
Präsentations-, Moderations- und Kommunikationstechniken
entwickelt werden. „Ob beim Bewerbungsgespräch, bei
Produktpräsentationen oder beim Halten von Fachvorträgen: Die Art
und Weise wie mit dem Gegenüber oder gar einem ganzen
Publikum kommuniziert wird, ist in den meisten Fällen
ausschlaggebend für Erfolg oder Misserfolg“, sagt Holger Diener,
Leiter des Projekts „EgoTrainer“. Geplant sind vier Trainingsbereiche,
die unterschiedliche Fähigkeiten ansprechen. Der "EgoPresenter"
dient der Kompetenzerweiterung bei der Vorbereitung und
Durchführung von Vorträgen und Produktpräsentationen. Durch
den "EgoCommunicator" werden Planung und Durchführung
verschiedener Gespräche, wie zum Beispiel Vorstellungsgespräche,
geübt. Die Leitung und Kontrolle von Projekten wird mittels
"EgoManager" geübt und "EgoSales" beschäftigt sich mit dem Verkauf
von Produkten und Dienstleistungen.
Die Forscher arbeiten bereits tatkräftig an der Demonstration des
"EgoPresenters". Die Anwendung wurde bereits auf verschiedenen
Messen und Kongressen vorgestellt und stieß auf reges Interesse. Der
Spieler übernimmt bei dieser Lernanwendung die Rolle eines
Mitarbeiters in einer fiktiven Firma. Aus der Ich-Perspektive agiert er mit
den Augen eines virtuellen Trainierenden und eignet sich so die
Kenntnisse für eine gelungene Präsentationen in Bezug auf
Recherche, Ablauf und Verhalten während des Vortrages an. Die
Teilanwendung „EgoPresenter“ eignet sich sowohl für das
selbständige Lernen, aber auch für die Vor- und Nachbereitung von
Weiterbildungsseminaren. Vor dem Übungskurs kann sich der
Lernende mit dem Thema vertraut machen und im Nachhinein die
vermittelten Methoden festigen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des
Fraunhofer IGD Rostock unter: www.igd-r.fraunhofer.de.

Kontakt

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Dipl. Math. Holger Diener
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