Webdesign über den Dächern der Stadt

Marktführer Euroweb Internet GmbH zieht in neue Räume
Logo der Euroweb Internet GmbH (PresseBox) (Düsseldorf, ) Kreativität braucht freien Raum. Für ein innovatives Unternehmen wie die Euroweb Internet GmbH zeigt sich das vor allem dann, wenn der Zuwachs an Mitarbeitern die Kapazität des Firmengebäudes übersteigt. Vor einigen Wochen stand deshalb ein weiterer Umzug der Euroweb Internet GmbH an – der vierte in sechs Jahren. Damals, 2001, hatte die Geschichte der Firma mit der Übernahme eines Online-Business-Unternehmens begonnen. Der Startschuss fiel auf einer Bürofläche von gerade einmal 80 Quadratmetern mit einer Handvoll Mitarbeitern. Schon nach kurzer Anlaufzeit war wegen des raschen Wachstums der erste Umzug notwendig. Weitere folgten, bis zuletzt der Firmensitz von der ehemaligen Düsseldorfer Kraftzentrale in der Neumannstraße in das mc²-Gebäude in Düsseldorf/Lörick verlegt wurde. Euroweb gehört nach aufwendiger Renovierung und Modernisierung zu den ersten Mietern der Immobilie, die auf 15.000 Quadratmetern ein neues Domizil gefunden haben.
Auf den 1700 Quadratmeter des 6. Obergeschosses befinden sich nun die neuen Büros der Verwaltung, des Support- und Serviceteams und nicht zuletzt der Webdesigner und Programmierer, die für den Marktführer des Segments professionelle Einzel- und Komplettlösungen im Mittelstand rund um das Thema Internet realisieren. Umgezogen ist natürlich auch das gesamte technische Equipement mit 16 Server, 85 Rechner sowie etwa 60 Telefon- und Faxgeräten.
So wie es auch für die von Euroweb gestalteten Internetseiten kein festgefahrenes System aus Vorlagen nach Schema F gibt, zeigt sich hier der Individualismus der innovativen Kreativköpfe: Ob mit Kopfhörern und Musik auf den Ohren, Teppich unter den blanken Füßen oder mit dem Blick auf eine blühende Orchidee auf dem Schreibtisch, „hier hat jeder die Freiheit, sich so einzurichten, wie er es braucht, um kreativ, innovativ und konzentriert zu arbeiten“, erklärt Euroweb-Geschäftsführer Christoph Preuß. Unkonventionelle Ideen gewinnen hier eine Form, in hellen Räumen, die durch offene Architektur und Rund-Um-Verglasung einen weitläufigen Blick auf die Düsseldorfer Skyline bieten.
Aus dem 80 Mitarbeiter großen Unternehmen ist innerhalb von sechs Jahren ein 260 Köpfe starkes Full-Serviceteam geworden. Der Großteil gehört dem Düsseldorfer Headquarter an. Weitere Mitarbeiter verteilen sich auf zahlreiche, bundesweit ansässige Vertriebsniederlassungen sowie das zweite Webdepartment in Berlin. Neu dazu gekommen ist zudem eine Dependance in Salzburg/Österreich.
Die Euroweb Internet GmbH konnte sich in sechs Jahren als einer der führenden Anbieter von professionellen Einzel- und Komplettlösungen rund um das Thema Internet etablieren. Dabei stehen kleine und mittelständische Unternehmen als vorrangiger Kundenkreis im Mittelpunkt. Mehr als 13.000 kleine und mittlere Firmen vertrauen mittlerweile auf den Service von Euroweb und brachten das Düsseldorfer Unternehmen auf Platz 1 in diesem Segment. Ein nicht zu unterschätzendes Augenmerk wird zudem auf die kontinuierliche Nachwuchsförderung gelegt.
Seit 2003 bildet die Euroweb Internet GmbH auf den kaufmännischen und technischen Sektoren aus. 30 junge Menschen sind zurzeit bei Euroweb an den Standorten Berlin und Düsseldorf in der Ausbildung. Ihre Übernahme in ein festes Angestelltenverhältnis gehört zu den Prinzipien von Euroweb und soll auch in Zukunft fortgeführt werden. Für die vorbildliche Ausbildungspolitik wurde Euroweb von der Bundesagentur für Arbeit mit dem Zertifikat für Nachwuchsförderung 2006/2007 ausgezeichnet.

http://euroweb-jobs.de
http://www.euroweb.de
http://www.mc-quadrat.net/

Kontakt

Euroweb Internet GmbH
Hansaallee 299
D-40549 Düsseldorf
Barbara Ochs
Online-Redakteurin

Bilder

Social Media